Bemannte Mondmission Artemis-2: NASA-Riesenrakete vor ihrem Weg zur Startrampe
Im Februar könnten nach 53 Jahren erstmals wieder Menschen zum Mond starten. Die NASA beginnt jetzt mit den letzten nötigen Vorbereitungen für Artemis-2.
Die vorbereitete Riesenrakete SLS im Vehicle Assembly Building
(Bild: NASA/Joel Kowsky)
Die NASA will am Wochenende zum ersten Mal jene Rakete zu ihrem Startplatz bringen, mit der schon in weniger als einem Monat zum ersten Mal seit mehr als 53 Jahren wieder Menschen zum Mond fliegen sollen. Das hat die US-Weltraumagentur jetzt mitgeteilt und gleichzeitig ausgeführt, was noch alles klappen muss, damit die Mission Artemis-2 wirklich frühestens am 6. Februar gestartet werden kann. So muss Ende des Monats noch getestet werden, ob tatsächlich mehr als 2,6 Millionen Liter an Flüssigtreibstoff in die Rakete gefüllt werden können. Wenn es nötig ist, könne die Rakete dann auch noch einmal zurück in die riesige Montagehalle gebracht werden. Andernfalls könnte dann festgestellt werden, dass Rakete und Raumschiff startbereit sind.
Beginnen könnten die finalen Vorbereitungen für den historischen Flug am kommenden Samstag, schreibt die NASA. Allein der Transport der Riesenrakete SLS (Space Launch System) mit der Orion-Raumkapsel zur Startrampe 39B des Kennedy Space Centers in Florida werde bis zu zwölf Stunden dauern. Dort werde dann unmittelbar mit der Abarbeitung einer langen Prüfliste begonnen, bevor die Crew einen finalen Rundgang absolvieren wird. Ende des Monats steht dann die Generalprobe für das Betanken an, das „wet dress rehearsal“, bei dem in mehreren Durchläufen getestet wird, ob der Prozess jederzeit angehalten und wieder fortgeführt werden kann. Erst wenn dabei alles zur Zufriedenheit der Verantwortlichen gelaufen ist, kann die Flugfähigkeit zertifiziert werden.
Die RĂĽckkehr zum Mond
Das Startfenster für Artemis-2 öffnet sich dann am 6. Februar. Damit die Rakete dann auch tatsächlich abheben kann, muss bis dahin wirklich alles reibungslos geklappt haben. Bis zum 11. Februar könnte die Mission dann starten, eine nächste Möglichkeit bestünde dann zwischen dem 6. und 11. März sowie noch später Anfang April. Dafür müsste dann aber auch das Wetter stimmen. Wegen der besonderen Anforderungen an den bemannten Flug zum Mond müssten aber jeweils auch andere Parameter stimmen, etwa die Position des Erdtrabanten in Bezug zur Erde. Auch die genaue Tageszeit ist wichtig, damit die Solarpaneele des Raumschiffs genügend Sonnenlicht abbekommen.
Videos by heise
Noch muss also einiges gut gehen, bis tatsächlich wieder Menschen zum Mond fliegen können. Die Crew von Artemis-2 besteht aus Reid Wiseman, Victor Glover und Christina Koch von der NASA sowie dem Kanadier Jeremy Hansen. Auf ihrem zehntägigen Flug sollen sie zuerst die Erde umrunden und dann in Richtung des Erdtrabanten beschleunigen, für den Flug dorthin sind danach vier Tage veranschlagt. Den Mond soll die Orion-Kapsel dann in 4700 Kilometern Entfernung umrunden, damit werden sich die vier weiter von der Erde entfernen, als je ein Mensch vor ihnen. Für den Rückflug sind dann wieder vier Tage geplant. Wenn alles klappt, sollen dann auf der Nachfolgemission Artemis-3 Menschen die Oberfläche des Monds erreichen – geplant ist das gegenwärtig für 2028.
(mho)