Für mehr Standards in der Wolke: Open Cloud Initiative gegründet

Offene Formate, offene Schnittstellen und offene Standards – die neue gegründete Open Cloud Initiative macht sich stark für mehr Interoperabilität in der Cloud.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Lippert

Mehr Interoperabilität für die Cloud, das ist das Ziel der neu gegründeten Open Cloud Initiative. Nur so sei ein uneingeschränkter Wettbewerb zwischen Cloud-Anbietern und ein barrierefreier Zugang für Nutzer möglich, meint das Gründungsteam der Organisation. Der Weg dahin führt nach Meinung des gemeinnützigen Vereins über technologieneutrale Systeme – und die wiederum seien nur über offene Standards zu erreichen.

Zwei wesentliche Anforderungen setzt die Open Cloud Initiative dabei voraus: Offene Formate, in denen Nutzer- und Metadaten definiert seien sowie offene Schnittstellen, über die die Cloud-Funktionen angesprochen werden. Ein offener Standard sei dabei nur dann gewährleistet, wenn

  • der Standard in allen Details dokumentiert, veröffentlicht und zugänglich ist und das Copyright eine unentgeltliche (Wieder-)Verwendung erlaube,
  • mögliche Patente, auch auf nur Teile des Standards, unwiderrufbar lizenzfrei zur Verfügung stünden,
  • Handelsmarken ausschließlich für die nicht-diskriminierende Auszeichnung der Compliance verwendet würden,
  • die client- und serverseitige Implementierung gewissenhaft umgesetzt wurde und wahlweise unter einer OSI-bestätigten Lizenz oder als Public Domain freigegeben wurde.

Geleitet wird die Open Cloud Initiative von einem zwischen 5- und 21-köpfigen Team aus Direktoren, darunter auch Noirin Plunkett (Executive Vice President der Apache Software Foundation), Rick Clark (Principal Engineer für das Cloud Computing bei Cisco Systems) oder auch Thomas Uhl (Gründer der Cloud-Initiative Deutsche Wolke).

Das Ziel des Vereins sei es, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu stellen, unter denen die Cloud Computing Community und Cloud-Anbieter sich auf die Anforderungen an eine Open Cloud verständigen können, um im Anschluss entsprechende Produkte und Services bereitzustellen. (rl)