Marktforscher: Samsung und Apple liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen

Die beiden Hersteller liegen nicht nur im Patent-Dauerstreit, sondern kämpfen auch bei PCs, Smartphones und Tablets um die weltweite Marktführerschaft. IDC sieht nun Samsung nach Stückzahlen vorn, Apple bei den Umsätzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Apple und Samsung schenken sich nichts, weder in ihrem Patent-Dauerstreit noch im Kampf um Marktanteile. Während die Analysten von Canalys Apple im PC- und Tablet-Geschäft vorne sehen, punktet Samsung bei den Smartphones deutlicher. Die Marktforscher von IDC, die in der Vergangenheit Computer, Tablets und Smartphones immer klar voneinander getrennt betrachtet haben, zogen nun für 2012 erstmals eine vollständige Bilanz für das Geschäft mit den sogenannten Smart Connected Devices – Smartphones, Tablets, Notebooks und Desktop-PCs. Hier liefern sich Apple und Samsung ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

(Bild: IDC )

Während der südkoreanische Konzern nach verkauften Stückzahlen klar an der Spitze liegt, kann US-Hersteller Apple – dank der höheren Verkaufspreise seiner Produkte – beim Umsatz punkten. Demnach kam Samsung mit einem Marktanteil von 21,2 Prozent aller verkauften Smart Connected Devices im vierten Quartal 2012 knapp vor Apple (20,3 Prozent) auf Platz eins im weltweiten Ranking der Anbieter. Beim Blick auf die Umsätze von insgesamt knapp 577 Milliarden US-Dollar kann sich Apple hingegen mit einem Anteil von 30,7 Prozent noch deutlich vor Samsung (20,4 Prozent) platzieren.

Der Gesamtmarkt für Smart Connected Devices hat IDC zufolge im gesamten 2012 um fast 30 Prozent zugelegt, weil insbesondere die Tablet-Verkaufszahlen um über 78 Prozent auf 128,3 Millionen gestiegen seien. Mit 722,4 Millionen Geräten deckten Smartphones knapp zwei Drittel aller Smart Connected Devices ab, neben 202 Millionen Notebooks und 148,4 Millionen PCs. Während IDC bei den Smartphones allmählich mit einem sich abschwächenden Wachstum rechnet, sollen die Tablet-Verkaufszahlen auch 2013 weiterhin deutlich zulegen und zunächst die Desktop-PCs überholen – 2014 dann schließlich auch die Verkaufszahlen von Notebooks überflügeln.

Bis 2017 erwartet IDC einen Anstieg der Stückzahlen von Smart Connected Devices um knapp 90 Prozent auf 2,25 Milliarden Geräte. Davon werden dann voraussichtlich gut zwei Drittel Smartphones sein, Tablets kommen auf einen Anteil von 16 Prozent, Notebooks machen nur noch 11 Prozent aus, Desktop-PCs 6 Prozent. (map)