Boeing baut Kampfjet F-16 zur Drohne um

Bisher hat die US-amerikanische Air Force mit unbemannten Kampfjets als Manöverziel geübt, die bereits im Vietnamkrieg eingesetzt wurden. Nun bekommt sie moderne Kampfjets als Übungsziel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Boeing hat erstmals einen Kampfjet des Typs F-16 getestet, der ohne menschlichen Piloten im Cockpit fliegen kann. Der Flug einer ausgedienten, generalüberholten und mit Fernsteuerungstechnik ausgestatteten F-16 – QF-16 genannt – fand laut Mitteilung vorige Woche auf dem Militärflugplatz Tyndall Air der US-amerikanischen Air Force im US-Bundesstaat Florida statt. Die QF-16 soll in Manövern als fliegendes Angriffsziel dienen.

Gesteuert wurde der mannlose Kampfjet von zwei Testpiloten am Boden. Dabei habe die QF-16 über dem Golf von Mexiko einige simulierte Manöver geflogen und auch Überschallgeschwindigkeit erreicht; sie sei zum Stützpunkt zurückgekehrt und gelandet.

Die QF-16 verspricht nach Angaben der Air Force ein Übungsziel zu sein, das einigen aktuellen Kampfjets nahekommt. Bisher dienten den Soldaten zu Drohnen umgebaute Kampfjets des Typs F-4 "Phantom", die bereits im Vietnamkrieg eingesetzt wurde. Bisher hat Boeing sechs F-16 zu QF-16 umgebaut. (anw)