Ein 3D-gedrucktes Gehäuse, ein Mikrocontroller und ein LED-Display beinhaltet diese Spielekonsole, auf der BreakOut läuft und mit einem zweiten Gerät auch Tennis for Two.
Zutaten
- Gehäuse (nach Anleitung gedruckt)
- Platine (nach Anleitung hergestellt)
- 4 AA-Batterien
- 4 Batterieclips (11,2 x 12,0 mm, 0,8 mm Fußhöhe, 10,5 mm Höhe, inkl. Feder)
- Arduino (Arduino Nano oder kompatibler Mikrocontroller)
- 8x8 LED-Display (KWM-R30881CBB)
- LED-Displaytreiber (IC1 MAX7221CNG)
- Transceiver-Modul (SV1 nRF24L01+ Radio)
- Spannungsregler (IC2 VREG3)
- Schiebeschalter (EAO 09.10201.02)
- 3 rote LEDs (5mm, rund, 20 mA, Multicomp)
- Öffner (Schalter, der gedrückt den Stromkreis trennt)
- Dünner Lautsprecher (39,6 mm Durchmesser, 4,5mm Höhe, 8 Ω, 0,25 W)
- Mono-Potentiometer (10 kΩ, z.B. Monacor VRB-141M10)
- SMD-Tantalkondensator (10 µF)
- 3 SMD-Kondensatoren (100 nF)
- SMD-Widerstand (24.9 kΩ)
- 3 SMD-Widerstände (8,2 kΩ)
- Aluminium-Knopf (40 mm Durchmesser, 6 mm Schaft)
Kurzbeschreibung
TeleBall ist eine Retrospielekonsole, basierend auf dem Arduino Nano. Das Projekt vereint 3D-Druck, Elektronik und Software-Elemente. Derzeit lässt sich auf dem Gerät BreakOut spielen und mit zwei Geräten Tennis for Two. Eine ausführliche Bauanleitung mit allen Quelldateien gibt es auf www.teleball.org.
Gehäuse
Das Gehäuse besteht aus einem Ober- und einem Unterteil.
Platine
Das Platinenlayout von oben und unten.
Zusammenbau und Software
Schließlich muss die Platine angeschlossen und das Gerät zusammengebaut werden. Die TeleBall-Software enthält derzeit BreakOut und Tennis for Two. Mögliche Ergänzungen sind etwa Snake, Tetris oder Space Invaders. Informationen zum Zusammenbau finden sich im Github-Verzeichnis sowie der Projektseite von TeleBall.