Google: Öffentliches WLAN für Hunderte Bahnhöfe in Indien

Innerhalb eines Jahres will Google rund 100 der größten Bahnhöfe in Indien mit öffentlichem WLAN ausstatten. Hunderte weitere sollen dann folgen. Für Dutzende Millionen Menschen soll das der schnellste Weg ins Internet werden – kostenlos.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Bahnhöfe Indiens

Die ersten Bahnhöfe, die das Google-WLAN erhalten sollen, liegen über ganz Indien verteilt.

(Bild: Google)

Lesezeit: 2 Min.

Google will 400 Bahnhöfe in Indien mit öffentlichen WLAN und "Hochgeschwindigkeits-Internet" ausrüsten. Das kündigte Googles CEO Sundar Pichai anlässlich des Besuchs von Indiens Premierminister Narendra Modi in Googles Konzernzentrale in Mountain View, Kalifornien an.

Bis Ende des kommenden Jahres sollen demnach 100 der belebtesten Bahnhöfe angeschlossen werden, die restlichen sollen danach schnell folgen. Dazu arbeitet der Suchmaschinenriese mit der indischen Eisenbahngesellschaft Indian Railways und dem Netzanbieter RailTel zusammen.

Das öffentliche WLAN-Netz werde schon mit den ersten 100 angeschlossenen Bahnhöfen zu den größten der Welt gehören, erklärte Pichai. Allein damit würden potenziell 10 Millionen Menschen erreicht, die dort täglich unterwegs sind.

Gleichzeitig werde das verfügbare Netz schneller sein als alles, was die meisten Inder bislang zur Verfügung hätten. Nutzer müssten für den Zugang nichts bezahlen, versichert Pichai, ohne jedoch zu erklären, wie das Projekt sich letztlich selbst unterhalten soll. Das jedenfalls bezeichnet er als eines der angestrebten Ziele. Auch zu anderen Details, wie etwa der verfügbaren Geschwindigkeit oder möglichen Datenbegrenzungen, gibt es noch keine Informationen.

In jüngster Zeit hatte auch Facebook versucht, zu eigenen Bedingungen mehr Menschen in Indien einen Zugang zum Internet zu ermöglichen. Dabei geriet das Unternehmen aber ins Zentrum einer Debatte um Netzneutralität, weil Facebooks Internet.org lediglich eine angepasste Auswahl von Internetseiten ohne Datengebühren verfügbar machen soll. Das Thema beschäftigt inzwischen Indiens Parlament und Google hat sich offenbar auf die Seite Facebooks gegen Netzneutralität geschlagen. Deswegen bleibt abzuwarten, was genau jene Inder zu sehen bekommen, die sich bald in Googles öffentliche WLANs einloggen.

(mho)