Nachgehakt: Rauschen mit Struktur
Wolken, Flammen, Holz, Marmor … in der Natur gibt es viele Muster, die zufällig erscheinen, aber doch eine gewisse Struktur haben. In der Computergrafik erzeugt man solche Effekte mit Texturen.
Ein Grundbaustein, um scheinbar zufällige, tatsächlich aber regelmäßige Strukturen zu berechnen, ist der Simplex-Noise-Algorithmus. Als er von Ken Perlin entwickelt wurde, war an die Berechung von visuellem Rauschen in Echtzeit nicht zu denken. Auf heutigen Grafikkarten ist es dagegen problemlos möglich, Noise-Texturen ad hoc in einem Shader zu erzeugen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Im Video erklärt Harald Bögeholz, was Holz und Lavalampen mit Rauschen zu tun haben – und wie Zufall und Struktur weiches Rauschen und feine Texturen ergeben.
Weitere Infos zum Simplex-Noise-Algorithmus und Programmbeispiele zum Erzeugen von prozedualen Texturen bringt der Artikel "Shader als Lava-Lampe in c't 21/16. (uk)