Mac-AV-Software ermöglichte Einschleusen von Schadcode

Eine unzureichende Absicherung bei der Lizenzprüfung von Eset Endpoint Antivirus für macOS ermöglichte es einem Angreifer, beliebigen Code mit Root-Rechten auszuführen. Die als kritisch eingestufte Sicherheitslücke wurde inzwischen behoben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Eset Endpoint Antivirus

(Bild: Webseite des Herstellers)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Zwei Google-Sicherheitsforscher haben kritische Schwachstellen in der für Mac-Nutzer gedachten Version von Esets Antiviren-Software gefunden: Ein Angreifer ist dadurch in der Lage, beliebigen Code auf dem Mac des Nutzers einzuschleusen und mit Root-Rechten auszuführen.

Um die Lizenz zu aktivieren, baut die Mac-Antiviren-Software eine Verbindung zum Server des Herstellers auf. Dabei wird jedoch das Zertifikat des Webservers nicht validiert, erklären die Sicherheitsforscher auf der Mailingliste Full Disclosure: Ein 'Man-in-the-Middle' kann die Anfrage deshalb mit einem selbstsignierten HTTPS-Zertifikat beantworten.

Hinzu kommt, dass der mit Root-Rechten laufende Prüfprozess der Antivirensoftware die Erwiderung des Servers als XML-Dokument parst, dafür allerdings auf eine veraltete Version der Poco-XML-Bibliothek setzt, die eine gravierende Schwachstelle aufweist. Dies ermöglicht dem Angreifer, durch eine manipulierte Antwort Schadcode auszuführen.

Die Sicherheitsforscher des Google Security Team haben einen Proof of Concept veröffentlicht. Die als kritisch eingestufte Sicherheitslücke wurde schon im vergangenen November an den Hersteller gemeldet – und wenige Tage vor der Veröffentlichung der Details inzwischen geschlossen. In Version 6.4.168.0 von Eset Endpoint Antivirus für macOS soll die Schwachstelle nicht mehr bestehen.

Mehr zum Thema:

(lbe)