US-Militär kann Personen mit Herz-Signatur auf Distanz identifizieren

Mit einem Infrarot-Laser lässt sich auch durch Kleidung hindurch der Herzschlag analysieren. Das Verfahren soll genauer sein als Gesichtserkennung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 128 Kommentare lesen
US-Militär kann Personen mit Herz-Signatur auf Distanz identifizieren

(Bild: MS. TECH)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sascha Mattke

Auf Anforderung von Spezialkräften des US-Militärs haben Forscher ein neues System entwickelt, das mit hoher Genauigkeit und aus bis zu 200 Metern Entfernung Personen identifizieren kann. Dazu wird mittels eines unsichtbaren Laserstrahls die Herz-Signatur einer Zielperson erfasst und mit einer Datenbank abgeglichen. Die Technik soll genauer sein als Gesichtserkennung oder Gang-Analysen, berichtet Technology Review online in „Menschen identifizieren am Herzschlag“.

Anders als der Gang eines Menschen ist die Herz-Signatur einzigartig, und anders als bei Gesichtserkennung gibt es bei ihr keine Möglichkeit, die charakteristischen Merkmale zu manipulieren oder zu verschleiern. Das neue Verfahren funktioniert auch durch normale Kleidung hindurch, nicht aber durch dicke Mäntel. Wie normale Puls-Sensoren in der Medizin beruht es auf dem Umstand, dass der Blutstrom unter der Haut für Veränderungen bei der Reflexion von Infrarotlicht sorgt.

Für die Herz-Erkennung auf Entfernung baute das Forscher-Team ein handelsübliches Gerät um, das sonst für die Kontrolle von Bauwerken wie Windrädern verwendet wird. Dazu wurde ein spezieller Gimbal integriert, der dafür sorgt, dass ein unsichtbarer Laserstrahl von der Größe eines Cent-Stücks genau auf das Ziel ausgerichtet bleibt. Für ein gutes Ergebnis braucht man damit ungefähr 30 Sekunden. Das System funktioniert bislang also nur, wenn die analysierte Person steht oder sitzt.

Weitere Verbesserungen einschließlich einer Vergrößerung der Entfernung sollen aber möglich sein. Nach Angaben des Pentagon sind bislang unter guten Bedingungen 95 Prozent Genauigkeit zu erreichen. In der militärischen Praxis dürfte das Jetson-System zusammen mit anderen Identifizierungsmethoden wie Gesichtserkennung eingesetzt werden. Darüber hinaus sind auch medizinische Anwendungen denkbar.

Mehr dazu bei Technology Review online:

(sma)