Cross-Plattform: SwiftWasm 5.3 verbindet WebAssembly mit der Programmiersprache

Das Nebenprojekt für Apples Programmiersprache erlaubt es Swift-Entwicklern, ihren Code in Bytecode zu kompilieren – eine stabile Version liegt nun vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Silke Hahn

Das Cross-Plattform-Tool SwiftWasm ist offenbar als stabil geltende Version 5.3 erschienen. Damit können Entwickler Code der Apple-Programmiersprache Swift durch Übersetzung in Bytecode webtauglich machen. Das Projektteam arbeitet schon seit längerem an einer Verbindung zwischen WebAssembly (Wasm) und Swift.

Bei SwiftWasm handelt es sich um ein von Apple unabhängiges Projekt, das mit einem Fork der von Apple betriebenen Programmiersprache arbeitet, wie der Projektgründer Max Desiatov in der Ankündigung zum Release im Swift-Forum erklärt. Das Projekt verwendet Patches, die von Swift 5.3 offenbar leicht abweichen, um die Unterstützung von Wasm zu gewährleisten.

Unter der Haube kompiliert SwiftWasm 5.3 den Swift-Code in ein Binärformat und interagiert durch projektseitig erstellte und gewartete Bibliotheken mit der Host-Umgebung von WebAssembly. Alle gängigen Browser unterstützen das Format. Deshalb soll es mit dem stabilen Release des Tools laut Herausgebern nun möglich sein, dass rein in Swift geschriebene Apps auch im Browser laufen. Ganz ohne etwas "JavaScript-Kleber" hier und da scheint das nicht zu laufen, wie sich dem Blogeintrag entnehmen lässt. Allerdings sollen die JavaScript-Anteile für Endnutzer unsichtbar sein. SwiftWasm unterstützt außerdem Ökosysteme wie Node.js, Wasmer und alle mit WASI (dem modularen System-Interface von WebAssembly) kompatiblen Hosts.

Wer SwiftWasm 5.3 ausprobieren möchte, kann aus einer Reihe von Installationsmöglichkeiten wählen: Voraussetzung ist, dass das eigene Betriebssystem einen Intel-Prozessor nutzt. Für macOS (mit Intel) steht auf GitHub ein signierter .pkg-Installer bereit, eine Version für Apple Silicon, die Umstellung von Intel auf ARM-Mac, ist laut Entwickler-Team in Arbeit. Für Ubuntu 18.04 und 20.04 (mit Intel) lässt sich SwiftWasm über die swiftenv-Archive installieren, aber für diese Ubuntu-Versionen stehen auch Docker-Images bereit.

Mehr zum Thema

Alternativ lässt sich das Release als Bestandteil des umfassenderen Entwicklertools carton installieren, das laut SwiftWasm-Team weitere Funktionen der Toolchain wie das Bauen, Testen und Verpacken von SwiftApps für den Browser beherrscht. Zum Erstellen von Browser-Apps mit Swift ist ein Leitfaden abrufbar. Mehr Informationen lassen sich dem Eintrag im Swift-Forum entnehmen. Interessierte können die Entwicklung des Forks auf GitHub verfolgen.

(sih)