"Twitter" ist englischsprachiges Wort des Jahres

Das US-Unternehmen Global Language Monitor, das weltweit Medien und das Internet beobachtet, hat seine jährliche Liste der prominentesten Wörter, Begriffe und Namen präsentiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

"Twitter" ist nach Meinung der Sprachbeobachtungsexperten des US-Unternehmens Global Language Monitor (GLM) das englische Wort des Jahres 2009. Der Mikroblogging-Dienst führt die nun bekannt gegebene Rangliste an vor "Obama", dem Nachnamen des US-Präsidenten, und "H1N1", der wissenschaftlichen Kurzbezeichnung für den Schweinegrippe-Virus. Obwohl das Jahr geprägt worden sei von umwälzenden politischen Ereignissen, dem Aufkommen einer Pandemie, den Auswirkungen der weltweiten Finanzkrise und dem Tod eines berühmten Popsängers stehe das Wort Twitter über allen anderen Wörtern, sagte GLM-Präsident Paul Payack. Der Dienst repräsentiere eine neue Form der sozialen Interaktion.

Der GLM hat die Liste Ende November mit Hilfe seines Algorithmus "Predictive Quantities Indicator" (PQI) erstellt. Dieser sucht englischsprachigen Medien sowie das Internet nach englischsprachigen Wörtern und zusammengesetzten Begriffen ab. Dabei werden unter anderem die Häufigkeit, die Reichweite des Vorkommens und der Kontext der Nutzung sowie kurz- und langfristige Trends berücksichtigt. Die Liste der zusammengesetzten Begriffe führt "King of Pop" an, gefolgt von "Obama-mania" und "Climate Change", dem Begriff des Jahres 2007. "Cloud Computing" steht hier auf Platz 6. Die Namen des Jahres 2009 sind laut GLM Barack Obama, Michael Jackson und Mobama, der Kurzform für Michelle Obama, der Gattin des US-Präsidenten. An vierter Stelle folgt der Large Hadron Collider des Kernforschungszentrums CERN in Genf. (anw)