Vibe-Coding nach dem Tiktok-Prinzip: So funktioniert GizmoGizmo ging vor sechs Monaten an den Start und konnte schon rund 600.000 Downloads verzeichnen. Auch Investoren sind an der App im Tiktok-Format interessiert.
Roblox-Erfolg: Immer mehr Top-Entwickler verdienen MillionenRoblox führt kontinuierliche Alterschecks ein, um Schummeleien einen Riegel vorzuschieben. Gleichzeitig konnten Top-Entwickler ihre Umsätze massiv steigern.
Mit proaktivem Security-Management Schaden verhindernBeim Schutz Ihrer IT vor Angriffen spielt Zeit eine wichtige Rolle. Wie Sie, anstatt nur zu reagieren, proaktiv Angriffe abwehren können, erfahren Sie in unserer Webcast-Aufzeichnung.
KI-Update kompakt: Telekom-Rechenzentrum, Meta, Roboter, Super-Bowl-WerbungDas "KI-Update" liefert drei mal pro Woche eine Zusammenfassung der wichtigsten KI-Entwicklungen.
Digitale Verwaltung: Für Schriftform soll bald meistens eine Mail genügenSchriftformerfordernisse sind ein Endgegner für die Digitalisierung. Nun wagt die Politik einen Befreiungsschlag: Behörden sollen normale Mails akzeptieren.
Doom-Scrolling und Suchtgefahr: EU-Kommission fordert Änderungen bei TikTokDie EU-Kommission wirft Tiktok vor, gegen den Digital Services Act zu verstoßen. Die Plattform nutze schädliche Designs – und soll nun nachbessern.
Zellen auf Reset: US-Firma sucht mit umstrittener Methode nach dem JungbrunnenZelluläre Reprogrammierung soll zum Einsatz kommen, um eine Augenerkrankung zu behandeln, die zu Blindheit führt. Doch Life Biosciences hat noch höhere Ziele.
Angriff per Signal: BfV und BSI warnen Politiker, Militärs und DiplomatenEin vergangene Woche bekannt gewordener Angriff auf Nutzer des Messengers Signal zielt auf Bundestagsabgeordnete und andere wichtige Personen ab.
iX-Workshop Keycloak: Die Grundlagen für effizientes IAM und SSOSSO und Multifaktor-Authentifizierung – mehr Sicherheit und einfache Zugangsverwaltung mit dem OpenID-Connect-Provider Keycloak.
#TGIQF: Das Quiz rund um das LichtDie Tage werden endlich spürbar länger hell: Wir feiern das mit einem Quiz rund um das Licht.
Analyse zu neuen Plänen: Macht Apple bei KI jetzt alles besser?Lange Zeit war Apple in Sachen Künstlicher Intelligenz hinten. Nun soll der Konzern auch dank Google-Gemini-Hilfe vorankommen. Was ist von den Ideen zu halten?
Grenzenlos andocken: DockThings für macOS im TestEin Dock auf dem Mac ist nicht genug: DockThings sammelt Apps, Links, Ordner und Dokumente in zusätzlichen Schubladen.
Privatsphäre: Apple will bei Mietpaket Creator Studio mehr DatenApple verlangt von Entwicklern sogenannte Privacy Nutrion Labels, damit Nutzer Datensammeleien verstehen. Beim Creator Studio offenbaren sie Auffälliges.
Artemis-2-Mission: Astronauten dürfen iPhones mitnehmenFür die Mondumrundung dürfen die Astronauten der Artemis-2-Mission erstmals moderne Smartphones mitnehmen. Die NASA lockert damit langjährige Regeln.
heise+ Update vom 6. Februar 2026: Lesetipps fürs WochenendeDer Newsletter von heise+ mit den Themen: E-Mail-Wechsel, Vermögensaufbau für Kids, Home Assistant, Android für Autos nachrüsten und Warnapps.
Microsoft löst .NET Framework 3.5 aus Windows herausDas klassische .NET Framework 3.5 wird in Zukunft keine optionale Windows-Komponente mehr sein, sondern ein eigenständiges Setup.
Deutsche Bahn führt stillschweigend Passkeys einBei der Deutschen Bahn ist ab sofort das Login mittels Passkeys möglich. Ein deutlicher Schritt vorwärts für die Kontosicherheit.
Jetzt in der Make 1/26: 3D-Druck-Slicer im VergleichBessere Drucke mit weniger Aufwand – wir erklären in der Make 1/26, was OrcaSlicer so beliebt macht, und teilen erprobte Slicer-Tipps aus der Redaktion.
Tipps für den richtigen Drucker für Familie und HomeofficeSuchen Sie einen Drucker für Ihren PC-Arbeitsplatz zu Hause? Unsere Tipps für Wenig- und Vieldrucker helfen bei der Auswahl und ersparen Fehlkäufe.
Stellantis: 15 Milliarden Dollar Verlust durch Abkehr von E-Mobilität in den USAStellantis ist 2025 durch einen teuren Umbau weg von seinem US-Elektroautokurs tief in die Verlustzone gerutscht und will keine Dividende zahlen.
Grafikkarten: Spielern könnte eine jahrelange Durststrecke bevorstehenDer Super-Refresh der GeForce RTX 5000 ist offenbar gestrichen. Bis zur neuen 6000er-Generation könnten noch zwei Jahre vergehen.
AirDrop-Support für Android: Google weitet Verfügbarkeit auf weitere Geräte ausGoogle will den AirDrop-Support für Android in diesem Jahr auf weitere Geräte ausweiten. Nothing und Qualcomm deuten bereits Unterstützung an.
Interview: So arbeiten die Entwickler bei OpenAIProgrammierassistenten sind allgegenwärtig. iX hat bei OpenAI nachgefragt, wie man den Überblick behält und mit großen Code-Mengen umgeht.
Debian: Projektleiter warnt vor stillem Rückzug von EntwicklernDebian-Projektleiter Andreas Tille prangert ein strukturelles Problem an: Entwickler verschwinden ohne Rückmeldung – mit Folgen für Sicherheit und Wartung.
HomePod 2: Unschönes JubiläumSchon den HomePod der ersten Generation hatte Apple verstauben lassen. Bei Generation 2 sieht es ähnlich aus.
Fahrassistenz: Hyundai entwickelt „Vision Pulse“-Sensorfusion mit Lidar und UWBDer Hyundai-Konzern mit seiner Automarke Kia arbeitet an der Perfektionierung des assistierten Fahrens und stellt sein System namens „Vision Pulse“ vor.
Tesla arbeitet angeblich weiter an Apple CarPlay-IntegrationTesla arbeitet laut einem Medienbericht weiterhin an der Integration von Apple CarPlay. Das könnte ein Versuch sein, sinkende Verkaufszahlen zu kompensieren.
Klimaforschung: Wissenschaftler tracken Eisberg-Lebenszyklus mit KIDas Abschmelzen sowie Abbrüche von Eisbergen können Einfluss auf das Klima haben. Deshalb tracken Forscher sie mit KI, um Daten für Vorhersagen zu erhalten.
Indien: Apple bringt Fabrikarbeitern Swift bei25 Prozent aller iPhones sollen mittlerweile in Indien hergestellt werden. Apple startet nun dort eine Trainingskampagne – auch mit Swift und Robotik.
Teilchenbeschleuniger FAIR: Großbrand verzögert die Inbetriebnahme am JahresendeIn Darmstadt entsteht mit FAIR eine der weltweit größten Anlagen physikalischer Grundlagenforschung. Am Donnerstag ist dort ein Großbrand ausgebrochen.
KI-Security: Mehr Sicherheit für LLM-Apps umsetzenGroße Sprachmodelle haben Schwachstellen, weshalb man sie in kritischen Bereichen nicht sorglos einsetzen kann. Gezielte Maßnahmen helfen, LLM-Apps abzusichern.