Ben Schwan

Ben Schwan schreibt seit mehr als 25 Jahren über Technik, Wissenschaft und Medien.

Redakteur



Zur Person:

Als Journalist bin ich grundsätzlich universalinteressiert – und mir fallen glücklicherweise zu nahezu allen Themen immer schnell spannende und meistens auch gute Fragen ein, auf die ich gerne eine Antwort hätte. Für Mac & i berichte ich von Anfang an aktuell über grundsätzlich alles, was mit Apple zu tun haben. Für Technology Review schreibe ich seit 2003 über die neuesten Entwicklungen aus der Wissenschaft und Technik, sei es nun Energie, Medizin oder Künstliche Intelligenz.

Digitale Medien liegen mir seit den Neunzigern am Herzen. Ins Web ging es für mich erstmals 1994, damals noch per Mailbox und Textbrowser. Dass man damit direkten Zugriff auf Informationen aus der ganzen Welt erhielt, hat mich schnell fasziniert. Ich kann mich aber auch leidenschaftlich über technische Unzulänglichkeiten ärgern, etwa wenn ChatGPT mal wieder meint, mich in seinen Antworten belehren zu müssen oder das Midjourney-Bild in die Binsen geht. Neben Text beschäftige ich mich auch mit Audio (Hörfunk und Podcast) und zunehmend mit Video. Außerdem bin ich Buchautor.