Ernst Ahlers

Redakteur bei c’t

Redakteur



Zur Person:

Nordisch, nerdig und neeschierig by nature. Lieber die Finger in der Hardware als auf der Tastatur. Wenn letzteres, dann seit über vier Dekaden mit allen zehn Digiti. 1992 als Elektrotechnik-Ingenieur (FH) nach fünf Jahren mit programmierbaren Steuerungen aus der Industrie als Volontär zur c’t-Mutter Elrad in die schreibende Profession gekommen, 1997 bei Umstellung zur 14-tägigen Erscheinungsweise bei c’t angedockt.

Meiner Neugier fallen Netzteile, USVs, WLAN-Router und -Repeater, Netzwerkspeicher (NAS) und alles drumherum gelegentlich zum Opfer. Mein Dank geht an alle Hersteller, die verständnisvoll kurzfristig ein zweites Testmuster schicken.

Bei c’t lese ich als „Rotstift“ auch Manuskripte gegen, versuche sie zu verbessern und werde dabei gelegentlich selbst korrigiert – voneinander lernen geht schließlich in beide Richtungen. Manchmal mündet das Spiel mit der Sprache in sehr flache Witze, sodass sich in der Redaktion die logarithmische und nach unten offene Ahlers-Skala etabliert hat.


Themenschwerpunkte: