Johannes Schuster

Johannes Schuster ist gelernter Journalist und kam über das Desktop Publishing bereits im Studium zum Mac. Seit 1993 testet er Apple-Hardware und alles drumherum für verschiedene Zeitschriften.

Redakteur



Zur Person:

Gibt es neue Hardware von Apple, landet sie oftmals bei Johannes Schuster auf dem Labortisch. Den neuesten „heißen Scheiß“ testet er gründlich und kritisch, aber mit einer nicht zu verheelenden Grundsympathie für Produkte von Apple – wofür man kein Fan der Firma selbst sein muss. 2001 fing er als Hardware-Redakteur bei c't an und ist seit 2011 bei der Mac & i, dem Apple-Magazin der c't. Davor war er seit 1993 Redakteur bei MacEasy und dem Mac Magazin im MACup-Verlag.

Sein erster Computer (ein IBM-XT-Clone) war für ihn eine stark verbesserte Schreibmaschine während seines Studiums der Publizistik, Politologie und Psycholgie. Dort lernte er dann als wissenschaftliche Hilfskraft den Macintosh im Einsatz für Desktop Publishing kennen und wurde in kurzer Zeit zum Experten und Dozenten an der FU Berlin, der Erwachsenenbildung Berlin, bei Greenpeace und später der Berliner Journalistenschule. Letztere hatte er nach seinem Uni-Abschluß als Magister Artium besucht und danach zunächst als Freier Mitarbeiter für den Tagesspiegel, die Deutsche Welle TV und das ZDF-Morgenmagazin gearbeitet.

Privat interessiert sich Johannes Schuster vor allem für seine Familie, Windsurfen, Reisen sowie Natur- und Umweltschutz. Seine neuesten Projekte sind ein Auto mit Biogas-Antrieb, ein Kajak und die neue Photovoltaikanlage auf dem eignen Dach.