Kornelius Kindermann

schreibt in der iX-Redaktion und auf Heise Online über die IT in der Politik, große Cloud-Player und kleine OSS-Projekte,

Redakteur



Zur Person:

Kornelius Kindermann studierte Medienphilosophie und Kunstwissenschaft an der HfG Karlsruhe, analysierte aber lieber Indie-Spiele als Ölschinken. "Frühe" KI-Kunst, Game Jams und die jährliche Gulaschprogrammiernacht setzten ihn behutsam auf die Schienen in Richtung IT. Nach einer Abschlussarbeit über den Existenzialismus im Missingno-Glitch musste er allerdings feststellen, dass der Bedarf an Medienphilosophen auf dem Arbeitsmarkt recht überschaubar ist.

Um mit dem gelernten Skillset "Komplexes verstehen und das Spannende daran beschreiben" dann doch noch etwas anfangen zu können, verschlug es ihn um 2022 zu der iX. Hier schaut er hinter den Vorhang der professionellen IT, wühlt sich durch Fachartikel und sammelt nebenher informationstechnisches Grundlagenwissen.

Neben einem obligatorischen Interesse für (generative) KI konzentriert er sich auf DevOps, die Cloud und Identitätsmanagement. Daneben hat er ein Auge auf das Thema eGovernment, der Scope reicht dabei von der EU-Ebene bis hinunter in die lokale Verwaltung. Die meisten Recherchen enden aber noch immer wie in Studienzeiten: Mit einem beherzten "Ich weiß, dass ich nichts weiß."