Moritz Förster

verantwortet den Online-Auftritt der iX sowie die Nachrichten und Reviews im Heft.

Leitender Redakteur



Zur Person:

Gibt es im Web noch den rasenden Reporter? Zumindest fühlt es sich so an – denn wenn ich gerade keine Nachrichten schreibe, durchforste ich tausende Quellen nach Themen. Mein wichtigstes Kriterium: Dass sie relevant für unsere Profi-Leser in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind. Also 100 Prozent iX halt.

Und wie kommt man als Literaturstudent zu sowas? Indem PCs bevorzugt mit Linux schon als Jugendlicher mein Hobby waren – und das, weil mir der Umstieg auf Windows XP samt Registrierung bei Microsoft nicht in den Kram passte. Praktisch, wie sich später herausstellte: Mit dem Frickelwissen konnte ich mir einen Studijob bei der Uni angeln, der mein Helpdesk-Auge für die IT-Alltagsbelange meiner Mitmenschen schärfte.

Große Überraschung: Nach dem Master in Komparatistik mit einem Fokus auf Comics klopften die Arbeitgeber nicht gerade an der WG-Tür. Zum Glück gab mir die iX eine Chance als Volontär – und nach zwölf Jahren in der Redaktion und als Korrespondent im Silicon Valley bin ich nun Leitender des Nachrichtenressorts samt pointierter Kommentare und kritischer Interviews.