Redakteurin
Social Media:
Sabrina Patsch hat Physik an der Universität Kassel studiert. Im Anschluss zog sie nach Berlin und begann ihre Promotion an der Freien Universität. Dabei beschäftigte sich die theoretische Physikerin mit Quantentechnologie, entwickelte Quantensensoren und -simulatoren und arbeitete mit Experimentalphysikern aus Paris zusammen. 2022 schloss sie ihre Promotion ab, ein Jahr später wurde ihre Dissertation von der physikalischen Gesellschaft zu Berlin mit dem Carl-Ramsauer-Preis ausgezeichnet.
Schon während ihrer Promotion befasste sich Sabrina leidenschaftlich mit der Wissenschaftskommunikation. Sie wurde 2021 deutsche Vize-Meisterin im Science Slam und war von 2022 bis 2024 City Koordinatorin von Pint of Science Berlin. Auf ihrem Blog schreibt sie über Quantenphysik und das Leben in der Wissenschaft. Außerdem schrieb sie für diverse Magazine und Zeitschriften, wie Spektrum der Wissenschaft, Physik Journal und c't.
Im Anschluss an ihre Promotion begann sie ein Volontariat beim Tagesspiegel in Berlin. Ihr Essay "Der Oppenheimer-Moment" wurde 2024 mit dem Axel-Springer-Preis für jungen Journalismus ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde sie Redakteurin bei c't und schreibt seit dem dort über Wissenschaft, Physik und Quanten.
Exklusive Tests, Ratgeber & Hintergründe. Unbegrenzter Zugriff auf alle heise+ Beiträge inkl. allen Digital-Magazinen.Exklusive Tests, Ratgeber & Hintergründe. Unbegrenzter Zugriff auf alle heise+ Beiträge inkl. allen Digital-Magazinen.
Jetzt testen