Sven Hansen

wollte nach dem 2. Staatsexamen dann doch nicht mehr die Schulbank drücken und versuchte es mal mit IT. Aus dem Hobby wurde so ein Beruf, der für ihn bis heute nichts an Faszination eingebüßt hat. Komplexe Technik sprachlich anschaulich vermitteln und in spannende Geschichten verpacken – das ist seine Leidenschaft.

Redakteur


Social Media:


Zur Person:

Sven Hansen stieß 2000 zur c’t – in einer Zeit, in der sich die IT-Branche nach dem Platzen der ersten Dotcom-Blase gerade erholte. Standen zunächst noch Artikel rund um das Thema Schule und Computer im Mittelpunkt, verlagerten sich die Interessen im frisch gegründeten Audio/Video-Ressort der c’t schnell in andere Bereiche. Ob P2P-Tauschbörsen, kopiergeschützte Audio-CDs, iPods oder die fiese Katze namens Napster – rund um den disruptiven Wandel, der durch die unscheinbare Dateiendung “.mp3” ausgelöst wurde, gab es in den Anfangsjahren viel zu berichten. Von dort zu den vernetzten Musiksystemen von Sonos & Co. war es nur ein kleiner Sprung.

Zusätzlich zum Schreiben von Tests und Berichten ging es Hansen schon immer um Kooperationen und ausgefallene Aktionen. Der große c’t Hörtest zu MP3-Nachfolgern, die Creativ-Wettbewerbe der c’t, der c’t-Turm im Heise-Foyer, ein gemütlicher Diaabend zum 30-Jährigen c’t-Jubiläum oder der ultimative c’t-Porsche-Crash-Test: Menschen für ein gemeinsames Projekt zu begeistern, war für ihn schon immer ein wichtiger Antriebsmotor. Die Kooperation mit dem ADAC beim Lego-Crash führte zu einer langjährigen Zusammenarbeit, etwa beim Test von Dashcams oder der jüngst geglückten Entlarvung der betrügerischen Sprit-Spar-Dongels. In fünf Jahren als Ausbildungsredakteur engagierte er sich zudem für die Volontärinnen und Volontäre bei Heise. 2020 hatte er die Ehre und das Vergnügen, im Video "Sven's Tag" Einblicke in die Arbeit der c't-Redaktion gewähren zu dürfen.

Momentan arbeitet Sven Hansen als Redakteur im Ressort Multimedia, Entertainment & Gadgets (MEGa) bei c’t und schreibt ab und zu für heise Autos. Selbst E-Autofahrer der ersten Stunde begleitete er in den vergangenen Jahren den Wechsel vom Verbrenner zur E-Mobiliät mit Tests von ausgewählten Fahrzeugen und Berichten zum Thema Datensicherheit im Auto. “Eigentlich interessiert c’t an Autos nur das, was mit Computern zu tun hat”, so Hansen “und das ist inzwischen so ziemlich alles.”


Themenschwerpunkte: