Dr. Volker Zota

Volker Zota verantwortet seit 2017 als Chefredakteur heise online und heise+

Chefredakteur heise online


Social Media:


Zur Person:

Während meiner Jugend und im Physikstudium verschlang ich alles zum Thema Computer. Nach der Promotion wurde mein Hobby zum Beruf – zunächst als Redakteur bei PC Intern von Data Becker, ab Juli 2000 bei c't. Dort gründete ich unter anderem das (ehemalige) Ressort Audio/Video und baute den Online-Video-Bereich sowie Social Media mit auf. Weil sich diese Themen besser im Internet als im Heft abbilden ließen, entwickelte ich mich über die Jahre immer weiter in Richtung heise online. Seit September 2017 leite ich heise online als Chefredakteur, habe unser digitales Abo rund um IT und Technik heise+ und diverse andere Projekte ins Leben gerufen, etwa den News-Podcast "kurz informiert".

Neben dem heise+ Update komme ich nur noch relativ selten dazu, selbst Beiträge zu schreiben. In jüngster Zeit habe ich mich in den Bereich Digital Health eingearbeitet. Mein Interesse für Audio- und Videokompressionsverfahren, nerdige Quiz und "Zahlen, bitte!" besteht aber weiterhin und ich bin stets für Tipps dankbar.

In meiner Freizeit zocke ich gerne, lerne seit Jahren mit bescheidenem Erfolg E-Gitarre und schaue gerne Serien beim Rudern.