Pina Merkert

Pina Merkert lebt auf der Grenze zwischen Dramaturgie und Technik, zwischen Programmierprojekten und Hardwarebasteleien. Was dabei herauskommt, ist meistens nützlich, manchmal aber auch nur cool.​

Redakteurin


Social Media:


Zur Person:

Pina Merkert wurde 1984 im Pfälzer Wald geboren und knobelte während ihrer Schulzeit gern an den Aufgaben der Bundeswettbewerbe Mathematik, Physik und Informatik. Nach dem Abitur mit 1,0 studierte Sie zuerst ein paar Semester Informatik an der TU Kaiserslautern, entschied sich dann aber um und beendete Ihr Studium sieben Jahre später in Mainz mit einem Diplom in Mediendramaturgie mit Auszeichnung. Danach verschlug es sie aber doch wieder in die IT und sie arbeitete zunächst als Softwareentwicklerin. Danach ging sie für ein Jahr nach Japan, von wo sie ihren ersten c’t-Artikel schrieb.

Seit 2015 schreibt sie für die c’t im Ressort Systeme und Sicherheit über Programmieren, maschinelles Lernen und selbst gebaute Dinge wie Gartenbau-CNC-Maschinen. Pina wird häufig für Vorträge über KI angefragt, weil sie in ihren Artikeln schon diverse neuronale Netze selbst programmiert und trainiert hat und die Technik bis ins Detail versteht. Außerdem weiß sie sich zu präsentieren, was sie als eine der Moderatorinnen vom c’t-uplink regelmäßig unter Beweis stellt.

Pina ist schon einen Halbmarathon in unter zwei Stunden gelaufen, hat als Schauspielerin auf der Bühne gestanden, eine Komödie und zwei Kurzfilme inszeniert, ein Pen&Paper-Rollenspiel entwickelt, war barfuß in Myanmar und auf dem Surfbrett in Bali. Ihr wichtigstes Hobby ist seit einigen Jahren Ballett und zeitgenössischer Tanz.