30 Jahre BMW M1

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Organspende für M5 und M635CSi

1981 endete die Produktion des M1 nach insgesamt 445 Exemplaren, 399 waren Straßensportwagen und 46 Rennwagen. Sein Herzstück, der Sechszylinder-Vierventilmotor M88, kam danach im 255 km/h schnellen M635CSi Coupé und im M5 zu neuen Ehren. Insbesondere der von Hand einzeln zusammengebaute M5 war ein echter Wolf im Schafspelz, dessen Leistung von 286 PS fast das dreifache des damaligen 518i betrug. Äußerlich war der M5 jedoch kaum von seinem biederen Großserien-Bruder zu unterscheiden. Dieses Understatement gepaart mit einer Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h war wie geschaffen, um Fahrern vermeintlich überlegener Wagen das Heck zu zeigen.

Auch dreißg Jahre nach seinem Pariser Debüt ist der M1 noch ein Messe-Hingucker: Je ein Coupé mit Straßen- beziehungsweise Rennzulassung sind noch bis zum 30. März auf dem BMW-Stand (Halle 12) auf der Techno Classica in Essen zu sehen, die zwanzigsten Mal im Ruhrgebiet stattfindet. (ssu)