Abstands-Tempomaten in Mittelklasse-Autos im ADAC-Test

Seite 2: Abstands-Tempomaten in Mittelklasse-Autos im ADAC-Test

Inhaltsverzeichnis

Schwächen beim Ford-System

Den zweiten Platz belegt der Audi A4. Abstandsregelegung und Bedienbarkeit fallen positiv auf, in Sachen Unfallvermeidung gibt es Verbesserungsbedarf, da stehende Fahrzeuge nicht erkannt werden. VW erzielt mit dem Passat CC den dritten Platz. Besonderheit des Wolfsburger Coupés: Als Einziges hat es eine Stop-and-Go-Funktion an Bord, die im Stadtverkehr oder im Stau selbständig bis zum Stillstand abbremst. Die Japan-Fraktion schneidet mit Honda und Lexus befriedigend ab, ganz hinten landet der Ford Mondeo. Zur Abwertung führt beim Kölner die schwache Unfallvermeidung – plötzlich auf die Spur einscherende Fahrzeuge werden zu spät erkannt. Insgesamt sind laut ADAC alle Systeme geeignet, Unfälle zu vermeiden oder abzumildern. Der Automobilclub betont jedoch, dass keines der ACC-Systeme eine vorausschauende Fahrweise ersetzen kann. (imp)