Acht Winterreifen im Test

Frostsicher

Wer jetzt noch keine neuen Winterreifen hat, muss sich langsam beeilen, will er dem großen Ansturm zuvorkommen. GTÜ und ACE haben acht Pneus für die kalte Jahreszeit getestet. Die Unterschiede sind nicht riesig, doch ein Blick auf Details lohnt sich

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(Bild: GTÜ)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Martin Franz
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München, 5. Oktober 2015 – Die nirgendwo festgeschriebene Regel, nach der man zwischen Oktober und Ostern Winterreifen montiert haben sollte, hat nach wie vor ihre Berechtigung. Wer neue Pneus braucht, sollte sich spätestens jetzt darum kümmern, denn die nächtlichen Temperaturen sind schon recht niedrig. Zudem wiederholt sich jährlich das Phänomen, dass viele Autofahrer vom plötzlichen Wintereinbruch vollkommen überrascht sind und dann hektische Aktivität entsteht. In der Folge sind die Reifenhändler für eine kurze Zeit die gefragtesten Handwerker im ganzen Land.

Kriterien selbst festlegen

Die Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) und der Autoclub Europa (ACE) haben acht Reifen der Dimension 225/50 R17 von namhaften Herstellern getestet. Nun sind Sieger bei Reifentests genauso kritisch zu sehen wie bei anderen Produktgruppen, haben doch unterschiedliche Verbraucher auch unterschiedliche Bewertungskriterien: Den Wenigfahrer werden die Verschleißfestigkeit und Rollwiderstand kaum interessieren, einen Vielfahrer dagegen sicher. Unabhängig davon zeigt sich jedoch, dass der Preis kein alleinentscheidendes Kaufkriterium sein sollte. Zwischen dem teuersten und dem preiswertesten Reifensatz liegen laut Prüfern rund 160 Euro – viel Geld, zumal beide in den Eigenschaft nah beieinander liegen. Doch über eine höhere Laufleistung oder einen geringeren Rollwiderstand können sich solche Unterschiede über die Lebensdauer eines Pneus schnell aufheben.

In der Summe sehen die Tester von GTÜ und ACE den Conti TS850 vorn. Die Kandidaten von Goodyear und Dunlop landeten nur knapp dahinter. Keiner von ihnen leistet sich in einem Kapitel grobe Schwächen. Dennoch lohnt ein Blick auf die Detail-Ergebnisse. So gehört der vorletzte Reifen im Test, der von Semperit, auf Schnee zu den besten, wenn es um Traktion und Bremsen geht. Auch sein Laufgeräusch ist besonders leise. Beim Bremsen auf trockener Straße liegt der laut abrollende Pirelli ganz vorn. Diese Beispiele verdeutlichen, dass es sich lohnen kann, weiter als bis zu den Reifenlabeln zu schauen. Unter Umständen lässt sich so ein Kandidat finden, der in den als wichtig empfundenen Kriterien gut und letztlich billiger als der Testsieger ist.