Neues Getriebe soll sich auch für Allrad- und Hybridantriebe eignen

Achtgang-Automatik von ZF mit verbessertem Wirkungsgrad

Der in Friedrichshafen beiheimatete Getriebehersteller ZF hat eine neue Automatik mit acht Gängen vorgestellt. Das Getriebe soll sich auch für Allrad- und Hybridantriebe eignen.

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Von
  • mh
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Friedrichshafen, 10. Mai 2007 – Chevrolets Corvette gehört zu den Ikonen der sportlichen Fortbewegung. Doch hätten Sie gewusst, dass dieses amerikanische Kultmobil in den 1950er-Jahren mit einer Zweigang-Automatik das Laufen lernte? Aus heutiger Sicht fällt es schwer zu glauben, das ein derartiges Getriebe tatsächlich in einem sportlichen Fahrzeug zum Einsatz kam. In modernen Autos hat eine Automatik mindestens vier Vorwärtsstufen. Viele Selbstschalter verfügen bereits über fünf oder sechs Gänge. Seit einigen Jahren bietet Mercedes-Benz mit der 7G-Tronic sogar ein Automatikgetriebe mit sieben Übersetzungen fürs Vorwärtskommen an. Den vorläufigen Höhepunkt markiert allerdings der Ende 2006 in Deutschland eingeführte Lexus LS 460: Seine Achtstufen-Automatik ist der jüngste Meilenstein im Getriebebau.

Deutsche Autoindustrie kontert
Diesen Vorstoß des japanischen Luxus-Herstellers wollen deutsche Autobauer schon bald kontern. Soeben hat der in Friedrichshafen beheimatete Antriebs- und Fahrwerksspezialist ZF offiziell verkündet, ebenfalls eine Achtgang-Automatik zur Marktreife gebracht zu haben. Noch will keiner die Katze aus dem Sack lassen: Dennoch gilt es als sehr wahrscheinlich, dass in der nächsten Generation des BMW 7er dieses Getriebe erstmals zum Einsatz kommen wird.