Der Kleinserienhersteller hat sich um Motor und Design gekümmert

Alpina D5 Bi-Turbo: 350-Diesel-PS luxuriös verpackt

Alpina hat den D5 Bi-Turbo vorgestellt. Er basiert auf dem BMW 535d, wurde allerdings bei Motor, Interieur und Exterieur gründlich überarbeitet. Ab Dezember 2011 sollen die ersten D5 Bi-Turbo ausgeliefert werden

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  • skr
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Buchloe, 21. September 2011 – Alpina hat den D5 Bi-Turbo vorgestellt. Er basiert auf dem BMW 535d, wurde allerdings bei Motor, Interieur und Exterieur gründlich überarbeitet. Zu haben ist das Sportmodell als Limousine und als Touring. Ab Dezember 2011 sollen die ersten D5 Bi-Turbo ausgeliefert werden

37 PS mehr

Kern der Verwandlung ist die Leistungssteigerung. Serienmäßig rollt der BMW 535d mit 313 PS und 630 Nm Drehmoment vor. Im Alpina produziert die Maschine 350 PS. Das Drehmoment verrät der Kleinserienhersteller noch nicht. Die Mehrleistung wurde durch eine Optimierung der Luftansaugwege und eine Veränderung des Ladeluft- und Einspritzdrucks. Dazu gibt es einen größeren Ladeluftkühler sowie zwei zusätzliche Wasserkühler. Die Abgasanlage übernimmt Alpina vom 507 PS starken Modell B5 Bi-Turbo, das auf dem 550i basiert. Außerdem wird ein Abgaskrümmer aus dem Werkstoff D5S verwendet, welcher der um 50 Grad Celsius gestiegenen Abgastemperatur trotzen soll.

Switch-Tronic

In Zusammenarbeit mit ZF hat Alpina das Achtgang-Automatikgetriebe des 550i weiterentwickelt. Die Schaltvorgänge kontrolliert nun die hauseigene Switch-Tronic. Angepasst wurden die Mechatronik und ein neuer Wandler. Neben dem normalen Automatik-Modus gibt es zwei weitere Modi, die Alpina abgestimmt hat. Wird „Sport“ eingestellt, schaltet die Automatik schneller. „Manuell“ bedeutet, dass der Fahrer durch Schalttasten am Lenkrad herauf- und herunterschalten kann.