Am Stau vorbei

Seite 3: Am Stau vorbei

Inhaltsverzeichnis

Das Navigationsgerät trägt die TMC-Daten in die Karte mit Symbolen für Baustellen, Staus und Gefahrenquellen ein. Kreuzt eine berechnete Route, dann kann das Navi-Gerät darauf entsprechend reagieren. Die Zeitersparnis, die sich durch die empfangenen Staumeldungen ergeben, hängt allerdings von der Art des Verkehrshindernisses ab. Nach Erfahrung der WDR-Redaktion lohnt es in den meisten Fällen eher, in den Stau hineinzufahren, als einen Umweg in Kauf zu nehmen. Lediglich bei Vollsperrungen, Gefahrenquellen und Unfällen erweisen sich Alternativstrecken als sinnvoll.

Menschliche Messstellen

Moderne Navis lassen dafür sinnvollerweise dem Nutzer die Wahl zwischen ursprünglicher und geänderter Route und berechnen für die jeweiligen Routen die voraussichtlich benötigte Zeit. Aus diesem Grund helfen TMC-Verkehrsinformationen bei Staus zwar nur selten, schneller zum Ziel zu gelangen, sind aber vor allem bei Gefahrenquellen, Unfällen und Baustellen ein nützliches Hilfsmittel.

Das neuere System TMCpro funktioniert fast vollautomatisch, ist aber nicht unbedingt besser. Im Test bringt TMCpro kaum Zeitvorteile bei der Navigation im Vergleich zum älteren, aber kostenlosen TMC-System – besonders im Westen Deutschlands, wo das Induktionsschleifennetz gut ausgebaut ist. Dies mag vor allem daran liegen, dass bei TMC mittlerweile Privatpersonen als „menschliche Messstellen“ und die Bewertung erfahrener Mitarbeiter der Verkehrsredaktionen das feinere Sensornetz von TMCpro aufwiegen. In den neuen Bundesländern und im Norden Deutschlands mag TMCpro allerdings Vorteile bringen, denn hier befinden sich kaum Induktionsschleifen, aber ein sehr dichtes Netz von Brückensensoren. (Daniel Lüders)

Literatur

[1] Dr. Martin Treiber, Mikrosimulation von Staus und Stop-and-Go-Wellen auf Fernstraßen, Technische Universität Dresden, www.traffic-simulation.de/ger.webloc

[2] Urte Helling, Fahrzeit- und Informationsvorteile durch dynamische Zielführung, Dissertation an der Universität Duisburg/Essen

[3] Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Verkehrslage in NRW, www.autobahn.nrw.de

[4] WDR Köln, Verkehrslage in Nordrhein-Westfalen, www.wdr.de/themen/verkehr/verkehrslage (ggo)