Amerikanische Studie sieht gute Chancen für neue Nummer 5 unter den Zulieferern

Analyse: Was wird aus Continental und VDO?

Amerikanische Studie zu dem Ergebnis, dass Continental zusammen mit VDO ein ernst zunehmender Wettbewerber für die großen Automobilzulieferer sein wird – vor allem für Bosch

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Von
  • ggo
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Das amerikanische Consulting-Unternehmen Strategy Analytics hat eine Untersuchung über die Folgen des Zusammenschlusses von Continental und Siemens VDO veröffentlicht. Wie bereits bekannt geworden war, steigt das neue Unternehmen zur Nummer 5 unter den Automobilzulieferern auf. Continental hatte zuvor auf Platz 15 rangiert, Siemens VDO auf Platz 11. Auf Platz 1 liegt nach wie vor Bosch.

Zweitgrößter Anbieter von Automobilelektronik
In einer vorläufigen Analyse kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass das neue Unternehmen im Bereich Automobilelektronik der zweitgrößte Automobilzulieferer hinter Bosch sein könnte. Die Ausgaben von Conti / VDO für Halbleiter werden demnach vermutlich 1,5 Millionen Euro übersteigen, betrachte man das breite Angebot von Automobilelektronik beider Unternehmen.

Da andererseits Bosch, Delphi oder Denso zu einem großen Teil eigene Halbleiter einsetzen, könnte Conti / VDO zum größten Halbleiterkunden der Branche werden. Genau das könnte aber die Preise drücken. Möglicherweise profitiere davon der deutsche Halbleiterhersteller Infineon, auf Kosten von Firmen wie Freescale, TI, ST, NEC oder Renesas.

Conti und VDO passen gut zusammen
Die Produkte beider Unternehmen passen nach Meinung der Analysten sehr gut zusammen. denn Continental hätten bisher elektronische Produkte für den Antriebsstrang völlig gefehlt, Siemens VDO dagegen habe einen erheblichen Marktanteil bei Motorsteuerungen und Einspritzsystemen, vor allem auch Piezo-Injektoren.

Bei Komponenten wie Anzeigeinstrumenten, Infotainment, Navigation oder Body-Elektronik hält Strategy Analytics Siemens VDO für führend. Er passe zudem sehr gut zusammen mit dem Automotive-Geschäftsbereich von Motorola, den Continental 2006 kaufte. Motorola hat seine Stärken vor allem im Bereich der Telematik, bisher habe es jedoch etwas an der Expertise gemangelt, die Verbindung zum Infotainment zu schaffen.