Audis neue Effizienzversion des 2.0 TFSI

Vergrößertes Downsizing

Weniger als fünf Liter Verbrauch in einem 190 PS starken A4 mit Ottomotor? Das verspricht uns nun Audi. Der Autohersteller präsentiert auf dem 36. Internationalen Wiener Motorensymposium einen 2.0 TFSI mit 140 kW im Miller-Zyklus. Tricks wie Hybridisierung sollen dabei nicht im Spiel sein

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  • Florian Pillau
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Ingolstadt/Wien, 7. Mai 2015 – Weniger als fünf Liter Verbrauch in einem 190 PS starken A4 mit Ottomotor? Das verspricht uns nun Audi. Der Autohersteller präsentiert auf dem 36. Internationalen Wiener Motorensymposium (bis 8. Mai) einen 2.0 TFSI mit 140 kW im Miller-Zyklus. Tricks wie Hybridisierung sollen dabei nicht im Spiel sein, die Effizienz soll mit rein konventionellen Mitteln erreicht worden sein. Das lässt aufhorchen, denn bislang wurde Ottomotoren im Miller-Zyklus häufig elektrisch nachgeholfen. Aber vielleicht wissen wir diesbezüglich nur noch nicht die ganze Wahrheit. Audi spricht in seiner Pressemitteilung tatsächlich von einem „Durchbruch“. Der Motor soll erstmals in der nächsten Generation des A4 angeboten werden.

Bekannte Rezepte neu genutzt

Bereits seit zehn Jahren ist der TFSI-Motor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung in Serie und machte dank seiner Auslegung Effizienzgewinne durch Downsizing und Downspeeding möglich. Diese Vorteile sollen nun noch besser genutzt werden können, weil der Motor in weiten Bereichen seines Kennfelds mit einer verlängerten Expansionsphase laufen kann. Audi spricht davon, den dafür bekannten Miller-Zyklus weiterentwickelt zu haben. Das ist vor allem deswegen sinnvoll, wenn man weiterhin ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erzeugen können möchte, wozu Motoren im Miller-Zyklus bislang nicht in der Lage waren. Sie wurden daher häufig im Zusammenspiel mit einer E-Maschine eingesetzt.

Bei dem neu entwickelten Vierzylinder mit zum bisherigen 2.0 TFSI unveränderten 1984 cm3 Hubraum ist das offenbar ganz anders, denn er bringt es auf 320 Nm Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich von 1450 bis 4400/min. Im NEFZ „unterbietet der Vierzylinder seine Vorgänger und vergleichbare Wettbewerber mit Verbrauchswerten von unter 5,0 l/100 km deutlich“ schreibt Audi.