Ausgeknockt?

Inhaltsverzeichnis

Jüngstes Beispiel: Die neuen 1,6-Liter-Motoren von Opel. Der Ottomotor bringt es maximal auf 147 kW/200 PS bei bemerkenswert niedrigen 4700/min und liefert seine 300 Nm Drehmoment bereits bei 1700/min. Der 1.6 CDTI dreht mit 320 Nm zwar noch etwas kräftiger, allerdings erst bei 2000 Touren. Ein ähnliches Bild bei den Motoren von Mercedes-Benz: Der Ottomotor M270 mit 1,6 Litern Hubraum und 115 kW/156 PS hat 250 Nm bereits ab 1250/min und hält diese bis 4000/min, während der Diesel OM651 mit 1,8 Litern Hubraum und 100 kW/136 PS seine 300 Nm erst ab 1600/min erreicht und „nur“ bis 3000/min liefert.

Die Ottomotoren sind also dank hoher Verdichtung plus Aufladung im Drehmoment inzwischen ganz nah bei den Dieseln, bieten es aber über einen weiteren Drehzahlbereich. Für die Fahrbarbeit ist diese Elastizität ein unschätzbarer Vorteil. Der Hinweis auf die Aufladung ist wichtig, denn man hat heute Kompression und effektiven Mitteldruck erhöhen können, was gleichermaßen der Fahrbarkeit (ohne Turboloch) und der Effizienz dient: früher soffen die in ihrer Verdichtung auf etwa 7:1 zurückgenommenen Turbo-Motoren ja über alle Maßen. Unter effektivem Mitteldruck kann man sich das Maß des Drehmoments bezogen auf den Hubraum abzüglich der Reibungsverluste vorstellen. Je höher, desto effizienter. Und doch scheint mit dem hochgefährlichen Superklopfen gerade wieder eine Grenze erreicht, die man gerne überwinden würde

Karlsruher Feuergucker

Hier setzt die Forschungstätigkeit der Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) an. Sie halten einen Effizienzgewinn von ganzen 30 Prozent für möglich, wenn sich mithilfe der Aufladung der Mitteldruck noch weiter anheben lässt. Dazu wurden an einem Zweiliter-Turbomotor mit Direkteinspritzung derlei Phänomene mit Endoskopen direkt beobachtet. Zu Beginn der Untersuchungen stand als erster und einziger Motor mit Direkteinspritzung und Aufladung nur der Audi 2.0 TFSI zur Verfügung. Um die Vorentflammungen auslösen und dabei den Ladedruck variieren zu können, wurde ein extern angetriebener mechanischer Kompressor dazugeschaltet, die Klopfregelung abschaltbar gemacht und der Motor mit einem von 0,7 auf bis zu 2,4 bar erhöhten Ladedruck und entsprechenden Einspritzmengen auf ein Drehmoment von 360 Nm hochfrisiert.