Automobilmarken 2015 – die Landschaft verändert sich

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… und konkurrieren dort mit den bekannten Herstellern
Die „traditionellen“ Hersteller reagieren auf dreifache Weise: Erstens verlagern sie ihre Personal- und Herstellungsaktivitäten teilweise in Länder wie China, Indien, Türkei, Tschechien, Polen, Ukraine und Rumänien. Zweitens bauen sie ihre internationalen Vertriebsbüros aus und kaufen vor Ort im großen Stil Fabrikationsstätten, in denen Fahrzeuge für den Export gebaut werden. Drittens entwickeln sie neue Produkte für diese Märkte, die auf bestehenden Plattformen aufbauen. Durch eine Kombination aus weniger Ausstattung, preisgünstiges Engineering und die genannte Verlagerung konnten sie bereits 49 von 60 Prozent des Kostennachteils der regionalen Anbieter aufholen.

Kampf um den Markt der Kleinwagen
Der zu verteilende Kuchen auf dem Weltmarkt ist groß, das Risiko ebenfalls. Boston Consulting glaubt, dass die Zahl von 52 Millionen weltweit verkauften Fahrzeugen im Jahr 2005 auf 70 Millionen im Jahr 2015 wachsen könnte. Die neuen Märkte könnten dabei 25 Millionen ausmachen, gegenüber 11 Millionen in 2005. Der Markt der Kleinwagen, in dem die Stärken der neuen Anbieter liegen, würde demnach von 13 auf 24 Millionen Fahrzeuge wachsen. Falls diese Anbieter ihre starke Heimposition behalten und nennenswerte Anteile in Europa, USA oder Japan erreichen, könnten sie mit den etablierten globalen Anbietern konkurrieren. Wenn diese den Angriff jedoch abwehren können, könnten sie diejenigen sein, die vom weltweiten Wachstum profitieren.

Die Top Ten von 2015 wird neue Namen enthalten
Die beschriebenen Entwicklungen beginnen bereits auf die alte Kernmärkte zurückzuwirken. Schon bald könnten Autos zu „chinesischen und indischen Preisen“ in Europa und den USA auf dem Markt sein – eine große Herausforderung für die heimischen Hersteller. Die Untersuchung kommt zu einem für manche Automobilhersteller beunruhigenden Ergebnis: Neue Märkte, neue Fahrzeugsegmente und neue Wettbewerber werden für sich genommen schon den weltweiten Pkw-Markt verändern. Im Ganzen werden diese Faktoren das Überleben der Hersteller bestimmen, seien es die Etablierten oder die Newcomer. Die Gewinner erwartet reicher Lohn, die Verlierer bleiben hinter den Rücklichtern der anderen zurück. Mit Sicherheit, so Boston Consulting, werden die Top Ten der Automobilhersteller 2015 Namen enthalten, die heute kaum bekannt sind. (ggo)