Baden-Württemberg: Grüne stoppen Versuch mit Gigalinern

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Die designierte Landesregierung in Baden-Württemberg hat will sich künftig nicht an dem Feldversuch mit den Gigalinern beteiligen. Das geht aus dem Koalitionsvertrag von Grünen und Sozialdemokraten hervor. „Es war für uns ein wichtiges Anliegen, diesen Feldversuch zu stoppen. Da auch Nordrhein-Westfalen nicht mehr mitmacht, ist die Nord-Süd-Achse der Unterstützerländer nun unterbrochen“ sagte Winfried Hermann (Bündnis 90/die Grünen), der als zukünftiger Verkehrsminister in Baden-Württemberg im Gespräch ist, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) am Donnerstag.

Damit beteiligen sich nur noch 7 von 16 Bundesländern an dem Versuch, in dem getestet werden sollte, welchen Einfluss die längeren Lkw auf Verkehr und Umwelt haben. Die neu gewählte Koalition in Baden-Württemberg will dagegen mehr Verkehr auf die Bahn auslagern. Um den Umstieg auf die Schiene für Speditionen attraktiv zu gestalten, sollen dezentrale Umschlaganlagen gefördert werden. Das solle den Schienenverkehr im Land stärken, heißt es im Koalitionsvertrag von Grün-Rot. (mfz)