Neue App-Steuerung für serienmäßige Luftfederungen vom Fahrwerksspezialist KW

Bei Anruf Tieferlegung

Mit einem neuen Modul bietet der Fahrwerksspezialist KW die Möglichkeit, das serienmäßige Luftfederfahrwerk vom Telefon aus zu verstellen. Je nach Fahrzeug soll eine Tieferlegung von bis zu 50 Millimeter möglich sein. Die Absenkung kann stufenlos millimetergenau über die DLC-App am Apple iPhone, einem iPod touch oder einem iPad erfolgen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
6 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Import User

Fichtenberg, 13. Dezember 2012 – Mit einem neuen Modul bietet der Fahrwerksspezialist KW die Möglichkeit, das serienmäßige Luftfahrwerk vom Telefon aus zu verstellen. Je nach Fahrzeug soll eine Tieferlegung von bis zu 50 Millimeter möglich sein. Basis ist das so genannte DLC Tieferlegungsmodul. DLC steht dabei für Dynamic Level Control. Das Modul soll per Adapterstecker schnell und einfach mit dem Bordnetz verbunden werden können. Die Absenkung kann stufenlos millimetergenau über die DLC-App am Apple iPhone, einem iPod touch oder einem iPad erfolgen.

Ein WLAN-Modul macht das Steuergerät telefon-hörig

Damit die Steuerung per Smartphone funktioniert, muss das Steuergerät der Firma KW mit einem W-LAN-Modul erweitert werden. Über die iPhone-App können zudem verschiedene Tieferlegungsniveaus für Fahrten auf der Autobahn oder Schlechtwegestrecken hinterlegt und per E-Mail verschickt werden. Wer keine App-Steuerung wünscht, kann per Schalter im Steuergerät die Tieferlegung in festgelegten Schritten einstellen und dann per Knopf im Cockpit abrufen.

Zurzeit ist das KW-Steuermodul für Autos mit Luftfahrwerken unter anderem von Audi, Mercedes und Land Rover zu haben. Ohne individuelle App-Steuerung ist das Modul für 1399 Euro erhältlich, als Komplettset inklusive W-LAN-Modul kostet es 1698 Euro. (imp)