VW bringt emissionsarmen Dieselmotor für amerikanischen Markt

BlueTDI: Saubermann für Amerika

Volkswagen will den Dieselmotor für den amerikanischen Markt attraktiver machen. Die steigenden Spritpreise, die auch in den USA immer schmerzhafter zu spüren sind, könnten dabei helfen

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  • ggo
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Wolfsburg, 28. April 2008 – Volkswagen will den Dieselmotor für den amerikanischen Markt attraktiver machen. Die steigenden Spritpreise, die auch in den USA immer schmerzhafter zu spüren sind, könnten dabei helfen. Zwar gab es noch vor wenigen Jahren Zweifel, ob bei den strengen Abgasnormen und der schlechten Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigem Diesel in den USA der Selbstzünder überhaupt ernstzunehmende Chancen hat. Doch ebenso wie etwa die Kollegen von Daimler haben sich die Ingenieure des Volkswagen-Konzerns von ihrem Optimismus nicht abbringen lassen.

Neue Chancen für den Diesel

Man kann sich darüber streiten, ob der Dieselmotor mit seinen Nachteilen bei Stickoxid- und Rußemissionen auf Dauer konkurrenzfähig ist. Doch ebenso unbestreitbar sind derzeit seine Vorteile beim Verbrauch, und das kann in ihrer Not auch die Amerikaner überzeugen. Und dass es für die prinzipbedingten Diesel-Nachteile interessante Lösungsansätze gibt, zeigt nach der jüngsten Neuvorstellung der neuen Dieselmotoren-Familie von Mercedes-Benz nun auch Volkswagen:

Beim Internationalen Wiener Motorensymposiums am 24. und 25. April 2008 stellte VW die Serienversion des BlueTDI vor – ein für Nordamerika entwickelter Turbodiesel der neuen Generation. Der Common-Rail-Motor beruht auf dem 2007 in Europa erstmals mit dem Tiguan eingeführten Hightech-TDI mit 2,0 Liter Hubraum, der bereits die im Herbst 2009 in Kraft tretende Euro-5-Norm erfüllt. Für die noch schwierigeren Einsatzbedingungen in den USA hat Volkswagen den Vierzylindermotor mit innermotorischen Maßnahmen weiterentwickelt und ihn um einen NOx-Speicherkatalysator ergänzt.

„Kalifornien hat darauf gewartet“

Hintergrund für die technische Anpassung ist die in fünf amerikanischen Bundesstaaten geltende Abgasnorm BIN5 / LEV2, die als die schärfste der Welt gilt. Trotz der in den USA stärker als in Europa schwankenden Kraftstoffqualität erfüllt der neue BlueTDI bereits diese Norm. Der neue Motor wird laut VW erstmals im US-Jetta eingesetzt – und zwar bereits ab Sommer 2008. „Durch die hohen Kraftstoffpreise und ein deutlich verändertes Umweltbewusstsein steigt der Dieselmotor Tag für Tag in der Gunst der US-Autofahrer“, sagt Jens Hadler, Leiter der Volkswagen-Aggregateentwicklung – viele Kunden hätten besonders in Kalifornien auf einen sauberen Diesel wie den BlueTDI von VW gewartet.