Porsche 911 Targa auf geheimer Testfahrt

Bügel fest

Die aktuelle Auflage des Porsche 911 soll ab Herbst 2013 auch wieder als Targa angeboten werden. Noch ist er nur als Erlkönig unterwegs, offizielle Vorstellung dürfte auf der IAA in Frankfurt sein

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Haar, 18. März 2013 – Mitte der 1960er-Jahre entstand der erste offene Porsche 911, damals mit dickem Edelstahlbügel als Antwort auf strenge Sicherheitsvorschriften in den USA. Doch in den 1990er-Jahren wurde das ursprüngliche Targa-Konzept verwässert: Mit der 993 genannten Generation gab es nur noch ein, zugegebenermaßen riesiges, Glasschiebedach. Tuner wie Ruf nutzten die Lücke und entwarfen Modelle im Stil des klassischen Targa. Doch nun scheint sich Porsche auf die eigene Vergangenheit zu besinnen.

Variables Dach

Auf aktuellen Erlkönigbildern ist deutlich zu sehen, dass der 911 der aktuellen Generation einen markanten Bügel in Höhe der B-Säule bekommt. Hinzu kommen, wahrscheinlich herausnehmbare, Dachhälften. Die Tarnung suggeriert zwar ein komplettes Verdeck, doch die feste Heckscheibe ist auf den Bildern lediglich zugeklebt. Hinsichtlich der Motoren bleibt es beim vorhandenen Angebot, also 350 und 400 PS. Premiere dürfte der neue Porsche 911 Targa auf der nächsten IAA im September haben. (imp)