Car2go: elektrische Carsharing-Flotte für San Diego

Car2go: elektrische Carsharing-Flotte für San Diego

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Von
  • ssu

Ende des Jahres will Car2go sein Angebot von Pkw-Spontanmieten auch in San Diego starten. Das zur Daimler AG gehörende Unternehmen will damit das nach eigener Einschätzung "erste Elektro-Carsharing-Programm in Nordamerika" aus der Taufe heben. Dafür sollen bis Jahresende 300 Fahrzeuge des Typs Smart fortwo electric drive (Smart ed) in die Metropole in Südkalifornien geliefert werden, die mit 1,3 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Bundesstaates und die achtgrößte Stadt der USA ist. Details zum Geschäftsgebiet und zum Start der Kundenregistrierungen will der Anbieter "in Kürze" bekanntgeben.

Blink-Ladestation am San Diego Automotive Museum

(Bild: Daimler AG)

Bis dahin sollen rund 1000 Ladestationen erreichtet werden. Diese werden von einem kalifornischen Anbieter betrieben, der unter dem Markennamen "Blink" bereits Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in Nordamerika betreibt. Blink gehört zu dem Technologiekonzern ECOtality aus San Francisco, der unter anderem am Aufbau des mehrere US-Staaten umfassenden "EV Project" (EV: "electric vehicles") beteiligt ist und hierfür rund 600 Millionen US-Dollar an staatlichen Fördermitteln des U.S. Department of Energy eingestrichen hat. Außerdem bietet ECOtotality auch Brennstoffzellentechnik an.

Car2go wird bereits in Ulm, Hamburg sowie in Austin/Texas und dem kanadischen Vancouver angebboten. Dort stehen den nach Unternehmensangaben inzwischen mehr als 40.000 Kunden insgesamt 1000 Smarts zur Verfügung, wobei es sich aber um konventionelle Diesel oder Benziner handelt. Noch vor Ende 2011 soll außer in San Diego auch in Amsterdam eine weitere Car2go-Flotte aus 300 Elektro-Smarts in Betrieb gehen. Fünf Exemplare des Smart ed werden derzeit in Ulm, von wo das Projekt seinen Ausgang nahm, im Alltagsbetrieb erprobt.

Mit einer einzelnen Ladung erreicht ein E-Smart nach Firmenangaben eine Reichweite von bis zu 135 Kilometern. Der Zeitbedarf für das Aufladen der Batterien von 20 Prozent auf 80 Prozent der vollen Kapazität betrage dreieinhalb Stunden. Da eine Car2go-Miete im städtischen Umfeld nach bisherigen Erfahrungen selten mehr als 10 Kilometer Fahrstrecke umfasst, sollen die Elektroautos genauso flexibel angemietet und auf öffentlichen Parkplätzen wieder abgestellt werden können wie ihre Pendants mit Verbrennungsmotor. (ssu)