Sonntagsfahrer fuhren immerhin ein mal die Woche. Carsharer nicht

Carsharing und Peak Unfähigkeit

Verbrennungsmotorenhersteller denken vage an Peak Oil, das Ölfördermaximum. Carsharing-Firmen sollten mit Peak Unfähigkeit rechnen, der Zeitpunkt, an dem die Unfähigkeit maschinell wieder vermindert werden muss.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
3 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Clemens Gleich
Inhaltsverzeichnis

Bemerkenswertes Erlebnis heute: Ich steige in einen Carsharing-Aygo an einem größeren Stellplatz. Schon beim Anfahren ist klar: Okay, diese Kupplung ist sowas von durch, das muss JEDER SOFORT gemerkt haben. Doch im Fahrtenbuch steht nichts, nada. Auf der langen Liste der Fehler haben Stuttgarter jeden mit einem Rasterelektronenmikroskop findbaren Lackkratzer vermerkt, aber den fetten rosa Elephanten einer abgerauchten Kupplung hat niemand gemeldet? Wie kann das sein? Liegt es vielleicht an mir? Gas geben in jedem Gang: Die Kupplung rutscht immer durch, obwohl im Aygo ein Motor ist, dessen Drehmoment von jeder Küchenmaschine überboten wird. Nein, es liegt nicht an mir. Schockierend.

Was machen meine werten Mitmieter, die vorher den armen Aygo gefahren sind, wenn ein Reifen platt ist? Ist ihnen auf einer gummiwalkenden Felge herumeiern genauso unerfühlbar wie eine Kupplung, die an Stuttgarts steiler Hasenbergsteige komplett kapituliert? Haben sie faustdicke Hornhäute über Sitzfleisch, Handflächen und Großhirnrinde? Rätselhaft. Man stelle sich solche Menschen zuhause vor: "Reg dich nicht auf, Schatz, das merkt man halt einfach nicht, wenn das Kind sich mit der Heckenschere schneidet! Es hat schon gequengelt, aber warum wusste ich auch nicht! Blut? Es kann nicht jeder ein klugscheißerischer Mediziner sein! Blut kann doch ALLES bedeuten ..."

Extreme Sonntagsfahring

Die Antwort wurde nach Ende der weitgehend kraftschlussfreien Fahrt klar. Ein Opel Astra aus dem Sharer-Fuhrpark gab sie, indem er auf eine Art geparkt dastand, die nur eines bedeuten kann: Die Fähigkeit, ein Kraftfahrzeug zu führen, ist bei uns Carsharern mittlerweile besorgniserregend degeneriert. Das ist ja gut nachvollziehbar: Wir fahren selten, wir sind außer Übung. Früher galt jemand, der nur ein Mal die Woche Fahrpraxis aufs Fertigkeitskonto bucht, als verachtenswert: Haha, der Sonntagsfahrer! Aber jeder Sonntagsfahrer hat mehr Übung als ich, denn ich fahre nur alle paar Wochen überhaupt Auto. Wie gut werde ich wohl fahren? Meine Mitverkehrsteilnehmer tun mir leid.