240 PS im Caterham Seven 485

"Erstaunliche Leistung"

Der Caterham Seven sieht so aus, wie er aussieht, weil es völlig egal ist, wie etwas aussieht, das vor allem Spaß machen soll. Seit genau 40 Jahren, als er erstmals von Caterham verkauft wurde, folgt er der Philosophie vom „erschwinglichen Spaß“. Nun mit 240 PS

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Die neue Version des Caterham Seven heißt 485 und hat 240 PS. 19 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Florian Pillau
Inhaltsverzeichnis

Crawley (England), 17. Mai 2013 – Der Caterham Seven sieht so aus, wie er aussieht, weil es völlig egal ist, wie etwas aussieht, das vor allem Spaß machen soll. Als er vor genau 40 Jahren, schon damals ein Klassiker, erstmals von Caterham verkauft wurde, folgte er schon der Philosophie vom „erschwinglichen Spaß“, wie es heute heißt. Wie alle danach gebauten Exemplare des Kit Car, egal in welcher Version. Herzlichen Glückwunsch zum 40er nach Crawley, das mit dem Spaß habt Ihr richtig gut hingekriegt, aber wie habt Ihr das eigentlich mit dem "erschwinglich" gemeint?

Trockener Humor

Graham Macdonald sagt, die Märkte auf dem europäischen Festland forderten seit Jahren einen Seven mit "wahrlich erstaunlicher Leistung". Da klingt der Geschäftsführer von Caterham Cars bei bisschen nach dem unvergleichlichen Sinn für trockenen Humor, wie man ihn den Engländern gern nachsagt. Uns erstaunt, dass ein echter Sportwagen wie der Seven schon aufgrund seines Gewichts nicht unbedingt noch mehr Leistung braucht.

Aber es stimmt schon: Auf dem Heimatmarkt Großbritannien gibt es den ursprünglich von Lotus gebauten Extrem-Roadster auch in Versionen mit deutlich über 200 PS, etwa den 267 PS starken Seven Superlight R500. Außerhalb Englands wurden bisher nur deutlich schwächere Modelle verkauft. Das soll sich mit dem neuen Seven 485 ändern.

Transparente Charakteristik

Sein Zweiliter-Motor von Ford wurde - unter anderem mit einer neu konstruierten Auspuffanlage - um 65 PS auf 240 PS gebracht, das ist eine Literleistung von 120 PS und zwar ohne Turbolader. Demzufolge erreicht er die Leistung auch erst bei 8500/min. Diese Charakteristik mit einem linearen, breiten nutzbaren Drehzahlband ohne Drehmoment-Überraschungen im Grenzbereich, was genau zur Philosophie eines möglichst transparenten Fahrverhaltens in einem leichten Auto passt.