Der Sportwagen soll komfortabler und sparsamer als sein Vorgänger geworden sein

Chevrolet Corvette: Kleines Update für das Modelljahr 2012

Chevrolet überarbeitet zum Modelljahr 2012 den Sportwagen Corvette. Mit den Maßnahmen soll das Coupé etwas sportlich, komfortabler und sparsamer geworden sein

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
8 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • skr
Inhaltsverzeichnis

Detroit (USA), 29. April 2011 – Chevrolet überarbeitet zum Modelljahr 2012 den Sportwagen Corvette. Mit den Maßnahmen soll das Coupé etwas sportlich, komfortabler und sparsamer geworden sein. Wir stellen vor, was die Amerikaner im Detail verändert haben.

Bremssattel in Wunschfarbe

Alle überarbeiteten Corvette erhalten verbesserte Sitze. Sie sollen rennstreckentauglicher und komfortabler als im Vorgänger sein. Gegen Aufpreis gibt es sie auch mit Wildleder bezogen. Das anders gestaltete Lenkrad erhält neue Embleme. Zur Serienausstattung gehört künftig eine Polsterung für die Mittelkonsole und die Armlehnen. Die Lederausstattung kann mit Kontrastnähten in Rot, Blau und Gelb geordert werden. Ein neues Audiosystem von Bose hat nun neun Lautsprechern – der Vorgänger hatte nur sieben. Ab der Ausstattungslinie 2LT gibt es zudem ein „Technology Package“. Darin sind Navigationssystem, Head-up-Display, Bose-Audioanlage, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und USB-Anschluss enthalten. Außerdem können Kunden nun aus verschiedenen Bremssattelfarben wählen: Rot, Gelb, Silber oder Grau.

Motorhaube aus Karbon

Das Performance Traction Management wird es erstmals auch in der Corvette Z06 geben. Ein Steuergerät ermittelt automatisch die ideale Traktion bei Vollgas während des Herausbeschleunigens aus einer Kurve. In dem System sind die Traktionskontrolle und das Active Handling sowie die Steuerung der Magnetic Selective Ride Control integriert. Letztere ist eine elektronisch geregelte Dämpfung und wird ebenfalls zum ersten Mal in der Z06 angeboten. In den Sportpaketen Z07 und PDE ist ab dem nächsten Jahr ein Spoiler im Racing-Stil enthalten. Wie bislang sind Karbon-Bremsen von Brembo Bestandteil des Z07-Pakets. Diese bringt die ZR1 bereits serienmäßig mit, ebenso wie Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport 2. Z06-Corvettes können künftig gegen Aufpreis mit einer Motorhaube aus Karbon ausgerüstet werden. In der ZR1 hat Chevrolet beim manuellen Getriebe die Gänge fünf und sechs länger übersetzt. Dies soll helfen, den Verbrauch zu senken.