Conti liefert Lithium-Ionen-Batterien für Daimler

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • ggo

Bereits Anfang Januar hatte es der Zulieferer angekündigt, doch einen Kunden wollte Conti damals noch nicht nennen. Jetzt herrscht Klarheit: Continental wird Ende dieses Jahres erstmals eine Lithium-Ionen-Batterie für Hybridfahrzeuge in Serie produzieren. Sie wird im Mercedes S 400 BlueHybrid zum Einsatz kommen, den Daimler erst am vergangenen Freitag angekündigt hatte. Laut Continental-Vorstandsmitglied Karl-Thomas Neumann ist dies ein wichtiger Durchbruch als Lieferant von Batteriesystemen. In den nächsten Jahren werde der Zulieferer mit weiteren Lithium-Ionen Energiespeichern für Mild-, Full-Hybrid und Elektrofahrzeuge in Serie gehen.

Im Vergleich zur herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Technologie bieten Lithium-Ionen-Batterien eine höhere Energiedichte und damit Reichweite. Daher spielen sie auch eine wesentliche Rolle bei der CO2-Reduzierung. Außer der Lithium-Ionen-Batterie liefert Continental den Wechselrichter und den DC/DC-Wandler für den Hybrid-Mercedes. Der Wechselrichter steuert den Energiefluss zwischen Elektromotor und Hybridbatterie, der DC/DC-Wandler ist das Bindeglied zwischen der Hybridbatterie und dem Standardbordnetz und macht die herkömmliche Lichtmaschine entbehrlich.

Nachdem bereits Johnson Controls-Saft Anfang Februar eine Fabrik für Lithium-Ionen-Batterien eröffnet hatte, ist Continental der erste europäische Zulieferer, der eine konkrete Serienanwendung für Lithium-Ionen-Batterien ankündigen kann. Im Hinblick auf die zu erwartenden Hybridmodelle anderer deutscher Hersteller wie BMW und Volkswagen könnte sich dies als Wettbewerbsvorteil erweisen. Ob allerdings Daimlers Konzept, die Batterie in den Klimakreislauf zu integrieren, auch bei den zu erwartenden Mild-Hybridantrieben in Mittelklassefahrzeugen gangbar ist, ist abzuwarten. (ggo)