DUH attackiert Renault wegen zu hoher NOx-Werte

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat nach Opel nun auch Renault wegen angeblich erhöhter Abgaswerte kritisiert. Bei einem Emissionstest in DUH-Auftrag habe das Modell Espace 1.6 dCi die zulässigen Grenzwerte für den Ausstoß von Stickoxid (NOx) in einigen Fällen um das bis zu 25-fache überschritten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
DUH attackiert auch Renault wegen zu hoher NOx-Werte
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Der Renault Espace soll die erfolgreichen Segmente "SUV" und "Van" vereinen.

(Bild: Renault)

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat nach Opel nun auch den französischen Autobauer Renault wegen angeblich deutlich erhöhter Abgaswerte scharf kritisiert. Bei einem von der DUH in Auftrag gegebenen Emissionstest an der Berner Fachhochschule in der Schweiz habe das Modell Espace 1.6 dCi, das die strenge Euro-6-Norm einhalten soll, die zulässigen Grenzwerte für den Ausstoß von Stickoxid (NOx) in einigen Fällen um das bis zu 25-fache überschritten. Dabei handele es sich um Messungen im regulären Prüfzyklus mit warmem Motor, teilte die Umweltorganisation am Dienstag in Berlin mit.

Die DUH hatte bereits im Oktober – unabhängig vom Abgas-Skandal bei Volkswagen – ähnliche Vorwürfe gegen Opel erhoben, die das Unternehmen jedoch zurückwies. Das Kraftfahrt-Bundesamt prüft derzeit auch die Schadstoffwerte vieler anderer Hersteller. Manipulationen von Testergebnissen wie bei VW schlossen die kritisierten Hersteller strikt aus.

Die Organisation fordert jetzt das Bundesverkehrsministerium dazu auf, sowohl den bereits vor einem Monat übermittelten Prüfbericht über einen Opel Zafira Diesel als auch diese neuen Prüfergebnisse zum Anlass zu nehmen, um eigene behördliche Nachprüfungen anzustellen. Die in Bern maximal erreichten NOx-Emissionen von 2061 mg/km bei erlaubten 80 mg/km bezeichnet die DUH als Werte, wie sie aus den späten 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts vor der Einführung der Euro-Abgasstandards üblich gewesen seien.

(dpa/mid) (fpi)