Daihatsu Copen: Abschied aus Deutschland mit Sondermodell
Die Produktion des Copen ist im Juli ausgelaufen, nun bietet der japanische Hersteller Daihatsu 60 Exemplare des kleinen Roadsters als Abschieds-Sondermodell in Deutschland an. Der Preisvorteil soll dabei 1000 Euro betragen
- skr
Tönisvorst, 1. September 2010 – Wohl kaum jemand in Deutschland wird den kleinen japanischen Roadster vermissen. Wahrscheinlich haben sogar nur wenige überhaupt mitbekommen, dass die Produktion des Daihatsu Copen im Juli eingestellt worden ist. Denn wirklich bekannt war der kleine Zweisitzer hierzulande nicht. Gerade einmal 2418 Copen hat Daihatsu nach eigenen Angaben seit Sommer 2003, als der Roadster noch als rechtsgesteuerte Variante eingeführt wurde, in Deutschland verkauft. Nun gibt es ein Abschieds-Sondermodell, von dem 60 Exemplare auch an hiesige Fans verkauft werden sollen.
Preisvorteil von rund 1000 Euro
Der Preis fĂĽr eines der Abschieds-Exemplare soll bei je 18.900 Euro liegen. FĂĽr das Geld bietet Daihatsu eine Perleffektlackierung in Stahlgrau, Silber oder DunkelgrĂĽn, ein CD-Radio mit USB-Anschluss und FuĂźmatten im Sondermodell-Design. Laut Daihatsu ergibt sich dadurch ein Preisvorteil von rund 1000 Euro. Angetrieben werden die Sonderversionen vom bekannten 1,3-Liter-Vierzylindermotor mit 87 PS.
Verkauf bis Sommer 2011
Der Verkauf des Copen ist in Deutschland laut Daihatsu Deutschland bis Mitte 2011 gesichert. Die beim Hersteller in Japan bestellten Stückzahlen würden ausreichen, um in den nächsten zwölf Monaten alle Kundenwünsche auch bei den regulären Modellen zu befriedigen. (imp)