Carl Benz lebt in der Marke Mercedes-Benz weiter

Daimler ohne Benz: DaimlerChrysler ist Geschichte

Auf der außerordentlichen Hauptversammlung des bisherigen DaimlerChrysler-Konzerns in Berlin erfolgte gestern der Beschluss zur Namensänderung in Daimler AG – und über Nacht wurden die Firmenschilder ausgetauscht

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
7 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • ggo
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 5. Oktober 2007 – Auf der außerordentlichen Hauptversammlung des bisherigen DaimlerChrysler-Konzerns in Berlin erfolgte gestern der Beschluss zur Namensänderung in Daimler AG. Außerdem werden künftig alle Produktionsstandorte, in denen Fahrzeuge oder Komponenten der Marke Mercedes-Benz gefertigt werden, unter dem Namen Mercedes-Benz firmieren. Das Werk in Stuttgart-Untertürkheim trägt daher nun den Namen „Daimler AG – Konzernzentrale“ und „Mercedes-Benz Untertürkheim – Ein Werk der Daimler AG“.

Mit der Entscheidung für diese Namensgebung legt der Konzern nach eigener Aussage ein eindeutiges Bekenntnis zu der traditionsreichsten Marke im Automobilbau ab. Damit erfolge auch eine klare Unterscheidung zwischen der Unternehmensmarke Daimler und der wichtigsten Produktmarke Mercedes-Benz.

Kultur von Spitzenleistung und gemeinsamer Werte
Laut Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzendem der Daimler AG beginnt nun ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte. Man wolle der weltweit führende Hersteller von Premium-Fahrzeugen und Premium-Services sein – in jedem Marktsegment, in dem das Unternehmen tätig ist. Dazu wolle man „eine Kultur der Spitzenleistung und gemeinsamer Werte leben, um die großartige Geschichte der Innovations- und Pionierleistungen von Mercedes-Benz, der wertvollsten automobilen Premium-Marke der Welt, erfolgreich fortzuschreiben.“