Daimlers neue Akkufirma Mercedes-Benz Energy

Daimler ordnet seine Batterieproduktion neu: Die neu gegründete Mercedes-Benz Energy GmbH übernimmt ab sofort die Entwicklung und den weltweiten Vertrieb von stationären Energiespeichern der Marke Mercedes-Benz

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Daimler: neue Akkufirma Mercedes-Benz Energy
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Daimler ordnet seine Batterieproduktion neu: Die neu gegründete Mercedes-Benz Energy GmbH übernimmt ab sofort die Entwicklung und den weltweiten Vertrieb von stationären Energiespeichern der Marke Mercedes-Benz. Die Produktion der Akkumulatoren bleibt bei Daimlers Tochterfirma Deutsche Accumotive GmbH & Co. KG.

Im Sächsischen Kamenz ziehen bald neue Mitarbeiter ein.

(Bild: Daimler )

Die Firma verspricht sich eine gezieltere Kundenansprache für seine Energiespeicher, weil sie breit gefächert von Privathaushalten bis hin zur Großindustrie reicht. Accumotive soll sich damit besser auf die Weiterentwicklung automobiler Anwendungen konzentrieren können.

Für den Batteriestandort der Daimler AG in Kamenz bedeutet dies eine Investition von 500 Millionen Euro und Verdoppelung der Produktionsfläche. Auf dem 2010 eröffneten Areal in Sachsen sind heute 330 Mitarbeiter beschäftigt. Die Mercedes-Benz Energy beginnt mit 50 neuen Mitarbeitern und soll bis Ende 2016 auf 100 Beschäftigte wachsen. Bis Ende 2017 ist eine weitere Verdoppelung der Belegschaft auf 200 Mitarbeiter geplant. Die Geschäftsführung soll zum 1. Juli 2016 Marcus Thomas übernehmen, der langjährige Erfahrung im Bereich konventioneller und alternativer Antriebe innerhalb der Daimler AG hat. (fpi)