Das Märchen vom Billigauto – wann kommt das echte 3-Liter-Auto?

Seite 4: Das Märchen vom Billigauto – wann kommt das echte 3-Liter-Auto?

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Öko-Flitzer
Die meisten Autofahrer sind alleine unterwegs. Wäre es denn so abwegig, dass sie sich für einen kleinen „Öko-Flitzer“ begeistern könnten, wenn sich viele tausend Euro an Spritkosten sparen lassen? Das wäre doch einmal eine Nische, die dem Kunden und dem Umweltschutz gleichermaßen dient. Ein Konzept wie der Loremo verspricht schon jetzt einen Verbrauch von 2 Litern, und das mit konventionellem Innenraumkonzept. Den Beweis wird es allerdings erbringen müssen und die Kostenvorteile eines Großserienherstellers wird Loremo so schnell nicht erreichen. Aber warum wagen kleine und unbekannte Unternehmen, was für etablierte Hersteller doch viel einfacher sein müsste?

Die Zeit reift
Wenn man Vertreter der Automobilindustrie fragt, ob man ein Auto preiswert bauen könnte, das im Realbetrieb und nicht nur auf dem Papier 3 Liter verbraucht, ähneln sich die Antworten: Die Kunden wollen solche Autos zwar gerne haben, sind aber nicht bereit, den Preis dafür zu zahlen. Doch das kann sich schnell ändern: Wenn die Spritpreise so rasant weitersteigen wir im vergangenen Jahr, ist die Schmerzgrenze für viele Autofahrer bald überschritten. Dann geht es nicht mehr darum, ob das Auto billig ist, sondern ob es billig fährt. Noch ist den Automobilherstellern das Risiko zu groß, doch die Zeit könnte bald reif sein. Wie wäre es denn mit einer neuen BMW Isetta, einem VW Pico oder einem Smart one+one? (ggo)