Delft gewinnt: Formula Student 2008 in Hockenheim

Seite 2: Delft gewinnt: Formula Student 2008 in Hockenheim

Inhaltsverzeichnis

Nachwuchsförderung
Für den VDI ist die Veranstaltung weniger eine Leistungsschau als eine Nachwuchsförderung – junge Menschen sollen für den Ingenieurberuf begeistert werden. Laut VDI blieben im Juli 95.000 Ingenieurstellen unbesetzt, eine Verdopplung gegenüber den 50.000 aus 2004. Dem stehen nur 21.000 Arbeitsplatz suchende Ingenieure gegenüber, 10 Prozent weniger als im Vorjahr. Mit mehr als der Hälfte der offenen Stellen leiden Baden-Württemberg, Bayern und NRW besonders unter dem Fachkräftemangel.

Den studentischen Teilnehmern mag das recht sein, können sie sich doch einer besonderen Wertschätzung der Industrie gewiss sein. Laut Juanita Jordan, Personalleiterin der Bosch Engineering GmbH, plant das Unternehmen in den nächsten Jahren eine Aufstockung des Personals um 800 auf insgesamt 1800 Mitarbeiter am Standort Abstatt und wirft dabei ein besonderes Auge auf die Teilnehmer der Formula Student. Deshalb lobt das Unternehmen auch zwei Spezialpreise aus. Den „Best Dynamometer Performance Award“ für die höchste gemessene Motorleistung errang das DART-Team der TU Darmstadt, der „Most Innovative Use of Electronics Award“ ging nach Zwickau.

Von der Formula Student zur Formel 1
Dass Erfolge in der Formula Student ein Sprungbrett auf interessante Stellen in der Industrie sind, belegt das Beispiel von Lukas Folie. In der Saison 2005/2006 noch im Team der TU Graz für die Bordelektrik und Elektronik verantwortlich, ist Folie heute Renningenieur bei Toyota Motorsports und ist damit in der Königsklasse Formel 1 tätig. Als wichtigsten Lernerfolg seiner Zeit in der Formula Student bezeichnet er den hohen Wert der interdisziplinären Zusammenarbeit.