Für den 6,50 Meter langen Pick-up genügt die alte Führerschein-Klasse 3

Den SUVs eins auswischen: Geiger importiert den Ford F-650

Wer sich einen Ford F-650 "Super Duty" zulegt, kann über SUVs nur noch müde lächeln: Mit 6,50 Meter Länge, 350 PS aus sechs Diesel-Pötten und 1000 Newtonmeter Drehmoment können es Inhaber der alten Führerscheinklasse 3 richtig krachen lassen

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Von
  • sg
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München, 9. April 2008 – SUVs finden Sie langweilig, weil die Parkplätze vor den In-Discos voll geparkt sind von Audi Q7, Porsche Cayenne oder Lexus RX 350? Oder sie fürchten sich gar vor deren Anblick im Rückspiegel? Wir wissen nicht, was der Tankwart empfiehlt, aber wir haben das richtige für Sie: Wer sich einen Ford F-650 "Super Duty" zulegt, kann über SUVs nur noch müde lächeln: Gegen den wuchtigen US-Riesen nehmen sich die nämlich geradezu bescheiden aus. Mit einer Gesamtlänge von 6,50 und einem Radstand von 4,62 Meter rangiert der Ami in einer Fahrzeugklasse, die hierzulande unter dem Begriff "Lastkraftwagen" firmiert. Das gilt selbstverständlich auch bei den Themen Technik und Gewicht. Wie bei Lkw üblich, bildet ein massiver Leiterrahmen die Basis für den F-650 und an der Hinterachse kommt eine, für Pkw-Verhältnisse, archaisch anmutende Starrachse mit Blattfedern zum Einsatz.

Pfundskerl

Leichtbau betreibt Ford bei diesem robusten Nutzwertlaster sicher nicht: Leer wiegt der große US-Boy deftige 5,2 Tonnen, und er darf mit einem maximalen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen über den Highway rollen. Somit reicht für den Ford-Truck gerade noch der alte Pkw-Führerschein der Klasse 3 aus. Um soviel Masse in Bewegung zu setzen, werkelt unter der riesigen Motorhaube ein ebenso voluminöses wie ungewöhnliches Kraftwerk. Die 6,7 Liter Hubraum dieses Dieselmotors verteilen sich nämlich auf nur sechs Zylinder, und deren Brennräume fallen entsprechend riesig aus. Die Leistungsdaten können sich ebenfalls sehen lassen: 350 PS und maximal 1000 Newtonmeter leitet eine Sechsgang-Automatik zur starren Hinterachse, die diese Power über Zwillingsbereifung auf den Boden bringen soll. Um die extraschwere Fuhre jederzeit unter Kontrolle zu halten, kommt beim F-650 übrigens ein weiteres typisches Lkw-System zum Einsatz: Die Bremse funktioniert – genau wie die Federung – per Luftdruck.