Viele Hürden und Stolpersteine auf dem Weg zur Plakette

Die „Umweltzone“ kommt – was muss ich tun?

Anfang 2008 ist es soweit, ohne Plakette bleiben die „Umweltzonen“ vielen Autofahrern verschlossen. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
6 Bilder
Lesezeit: 11 Min.
Von
  • ggo
Inhaltsverzeichnis

Nach unserem Artikel „Tabuzone Innenstadt – wer darf noch in die Umweltzonen“ begann nicht nur eine rege Diskussion im Forum, einige Leser richteten ihre Fragen auch direkt an die Redaktion. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten noch einmal zusammengefasst und um einige neue Erkenntnisse ergänzt.

Welche Städte haben überhaupt „Umweltzonen“?
Das Umweltbundesamt hat in einer Übersicht eine Liste der betroffenen Städte zusammengestellt. Weitergehende Informationen zu den Umweltzonen gibt es auf den Internetseiten der Städte – die Inhalte unterscheiden sich im Detail durchaus, denn in der Ausgestaltung von Ausnahmeregelungen oder der Erteilung der Plaketten gibt es feine Unterschiede.

Welche Plakette bekommt mein Auto?
Benziner von Euro 1 aufwärts erhalten eine grüne Plakette, ebenso Benziner mit den Schlüsselnummern 01, 02 und 77. Bei Diesel-Pkw gibt es grün für Euro 4 und 5, gelb für Euro 3 und rot für Euro 2, keine Plakette gibt es für Euro 1. Durch Nachrüsten eines Partikelfilters lässt sich ein höhere Stufe erreichen, zum Beispiel grün statt gelb usw. Der Redaktion ist allerdings ein Fall bekannt, in der ein Polo TDI mit Euro 3 eine grüne Plakette auch ohne Filter bekommen hat, weil bei diesem Modell der Partikelausstoß auf dem Niveau von Euro-4-Fahrzeugen liegt. GTÜ und DEKRA bieten eine gute Suchfunktion an, um herauszufinden, mit welcher Farbe sich das eigene Auto zukünftig schmücken darf.

Bekommt auch ein Benziner mit „US-Kat“ die grüne Plakette?
Nachdem bisher nur mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen war, ist es nun sicher: Autos mit einem so genannten US-Kat mit den Schlüsselnummern 01, 02 und 77 bekommen eine grüne Plakette. Das Bundeskabinett beschloss diese Änderung der „Kennzeichnungsverordnung“ am 14. November und folgte damit einem Beschluss des Bundesrats vom 21. September 2007.