Die „Umweltzone“ kommt – was muss ich tun?

Seite 4: Die „Umweltzone“ kommt – was muss ich tun?

Inhaltsverzeichnis

Ich fahre eine Trike – gilt das als Motorrad oder brauche ich eine Plakette?
Das kommt darauf an, wie das Fahrzeug zugelassen ist. Bei Trikes und Quads ist die Zulassung als Motorrad oder Auto möglich. Als „Auto“ braucht es eine Plakette, als „Motorrad“ nicht. Das ist jedoch nur dann ein Problem, wenn das Fahrzeug nicht die Euro-1-Hürde schafft, denn praktisch alle Quads oder Trikes haben einen Ottomotor.

Ich wohne in einer Umweltzone, aber mein Auto bekomme keine Plakette. Das kann doch nicht sein, oder?
Leider doch – wenn es wirtschaftlich begründbar ist, können Sie zwar möglicherweise eine Ausnahmeregelung erhalten, aber darauf verlassen können Sie sich nicht – nur ALG-II-Empfänger erhalten nach heutigem Stand sicher eine Ausnahmegenehmigung.

Was passiert, wenn ich ohne Plakette in die Umweltzone einfahre?
Wer ohne Plakette in der Umweltzone erwischt wird, muss ein Bußgeld von 40 Euro zahlen, dazu gibt es einen Punkt in Flensburg. Wer das eigentlich prüfen soll, ist bisher nicht geklärt, aber der Punkt ist den Versuch sicher nicht wert. Die Stadt Köln räumt zum Beispiel eine Übergangsfrist für Anwohner bis zum 30. Juni 2008 ein, sofern ein Anwohner auch Halter des Fahrzeugs ist. Dieser Personenkreis braucht bis Ende Juni keine Plakette, muss aber gut sichtbar eine Kopie des Fahrzeugscheins in das Fahrzeug legen. Inwieweit andere Städte ähnliche Regelungen vorsehen, muss im Einzelfall erfragt werden.

Ich lebe im Ausland – brauche ich auch eine Plakette?
Auswärtige Fahrzeuge, ob sie aus dem Umland oder Ausland kommen, brauchen grundsätzlich eine Plakette. Zwar wollen einige Städte wie zum Beispiel Köln im ersten Jahr „Milde walten lassen“, aber allgemeingültige Regelungen gibt es dazu nicht.