Die „Umweltzone“ kommt – was muss ich tun?

Seite 6: Die „Umweltzone“ kommt – was muss ich tun?

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Lohnt sich eine Filternachrüstung für Diesel-Pkw finanziell?
Das ist für jeden Einzelfall ein eigenes Rechenexempel und hängt stark von der geplanten Haltedauer ab. In der Regel wird die Rechnung nur für Fahrzeuge aufgehen, die durch die Nachrüstung eine grüne Plakette bekommen. Bereits die Hochrüstung von rot auf gelb ist problematisch, denn die gelbe Plakette hilft nur bis Ende 2009, die rote sogar nur bis Ende 2008. Dem gegenüber stehen in jedem Fall Nachrüstkosten, die wesentlich höher als die Steuervorteile sind. Eines ist klar: Draufzahlen muss fast jeder Besitzer von älteren Diesel-Pkw – die Kosten-Nutzen-Betrachtung hängt wie gesagt vom Einzelfall ab.

Was mache ich, wenn ich auf mein Auto nicht verzichten kann, aber ein Nachrüsten nicht möglich ist?
Die Berliner Handwerkskammer hat vor einiger Zeit angekündigt, eine Sammelklage für ihre Mitglieder zu unterstützen, denn nicht nur sie empfindet es als eine Art Enteignung, wenn man sein Auto in der Stadt faktisch nicht mehr fahren darf. Ob eine solche Interessensgemeinschaft mit der Klage Erfolg haben kann, ist bisher genauso wenig geklärt wie die Aussichten privat initiierter Klagen. Die bittere Erkenntnis für viele: Wenn es nicht gelingt, eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten, empfiehlt es sich möglicherweise, das alte Auto zu verkaufen, so lange es noch geht. Autohändler haben übrigens oftmals Kontakte zu Aufkäufern aus dem Ausland, die sich für deutsche Umweltzonen herzlich wenig interessieren.

Was passiert nach 2010 – werden die Regelungen dann möglicherweise noch weiter verschärft?
Klar ist, dass ab 2010 nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in Umweltzonen fahren dürfen. Welche Ideen die europäische Politik bis dahin entwickelt, ist leider nicht vorauszusagen. (ggo)